Fußball Aller guten Dinge sind vier

Merzig/Fitten/Ballern · Die Spieler des FC Brotdorf bleiben im Elfmeter-Krimi eiskalt und sichern sich beim Merziger Stadtpokal den vierten Sieg in Folge.

 Hartplatzhelden: Zum vierten Mal in Folge sicherte sich Verbandsligist FC Brotdorf den Merziger Stadtpokal.

Hartplatzhelden: Zum vierten Mal in Folge sicherte sich Verbandsligist FC Brotdorf den Merziger Stadtpokal.

Foto: Erich Brücker

Neue Besen kehren gut, sagt der Volksmund. Dies trifft uneingeschränkt auf Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf zu. Nachdem die Elf vom Seffersbach im Vorjahr unter dem damals neuen Trainer Thorsten Sünnen beim Stadtpokal Merzig den dritten Triumph in Folge geschafft hatte, hat der Verein in diesem Jahr nachgelegt. Mit Sünnens Nachfolger Hüsnü Acar als Trainer setzte sich der Verein beim diesjährigen städtischen Fußballkräftemessen auf dem Hartplatz in Ballern erneut durch. Der Verbandsligist darf nach einem 6:5 (1:1)-Sieg nach Elfmeterschießen über den Bezirksligisten FC Besseringen als erster Verein seinen Namen in den neuen Wanderpokal eingravieren.

In der regulären Spielzeit war kein spielerischer Unterschied zwischen dem Turniersieger und dem Landesliga-Absteiger auszumachen. Die Elf vom Eulenbach führten dank eines Treffers von Marvin Thieser knapp mit 1:0. Diese Führung konnte Tom Schreiner für Brotdorf unmittelbar vor dem Seitenwechsel ausgleichen. Im zweiten Abschnitt mühten sich beide Mannschaften, es blieb aber beim 1:1. Im Elfmeterschießen verwandelte Tom Schreiner den entscheidenden Ball, nachdem Brotdorfs Torhüter Firat Simsek zuvor den siebten Elfer der Besseringer halten konnte.

„Einstieg nach Maß“, schmunzelte Trainer Acar und nannte den Sieg verdient. Allerdings gestand er ein, mit etwas Glück das erste Turnierspiel gegen den SV Merchingen überstanden zu haben. Beide Mannschaften trennten sich torlos, Brotdorf zog mit 5:4 nach Elfmeterschießen in die nächste Runde ein, in der die SF Bietzen/Harlingen mit 2:0 in die Knie gezwungen werden konnten. Im Halbfinale traf Brotdorf erneut auf Merchingen, das sich als bester Verlierer im Wettbewerb halten konnte. Dieses Halbfinalspiel gewann Brotdorf 2:0. „Wir haben das Turnier ernst genommen, denn unter Wettkampfbedingungen war es schon ein guter Test für den Start in die neue Saison. Allerdings hinderte der äußerst staubige Hartplatz uns daran, unser gewohnt schnelles Spiel nach vorne aufzuziehen“, bilanzierte Acar.

Besseringen zog mit Siegen über Menningen (2:0), Fitten (2:0) und Schwemlingen/Ballern (6:5 nach Elfmeterschießen) ins Endspiel ein. Philipp Hirtreiter, Spielertrainer des Landesliga-Absteigers Besseringen, zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Elf zufrieden. Ärgerlich sei nur das Abwehrverhalten gewesen, denn drei Gegentore musste seine Elf nach Freistößen kassieren. Daran gelte es für die neue Saison zu arbeiten.

Mit nur zwei Abgängen und vier Neuzugängen sei seine Elf für die neue Saison aber gut aufgestellt. „Oben mitzuspielen, ist schon das Ziel“, sagte Hirtreiter, der die staubigen Platzverhältnisse auf dem Hartplatz monierte. Mit dieser Meinung stand Hirtreiter nicht alleine da. „Vielleicht sollte man alle Stadtpokalturniere im zentral gelegenen Merziger Blättelbornstadion austragen, wobei stets ein anderer Verein für Organisation und Bewirtung zuständig ist“, machte Arno Heinz, Vorsitzender des FC Brotdorf, sicherlich keinen schlechten Vorschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort