Damit Kriegsopfer nicht vergessen werden

Merzig · Am Sonntag, 15. November, wird der Gefallenen der Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Hierzu finden in der Region Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen, Gebeten und Ansprachen statt.

 Das Mahnmal auf dem Reimsbacher Ehrenfriedhof. Foto: patricia Pitzius/Gemeinde Beckingen

Das Mahnmal auf dem Reimsbacher Ehrenfriedhof. Foto: patricia Pitzius/Gemeinde Beckingen

Foto: patricia Pitzius/Gemeinde Beckingen

Merzig



Um 11 Uhr am Sonntag beginnt die Gedenkfeier in der Trauerhalle des Friedhofs Propsteistraße in Merzig. Sie wird musikalisch vom Unterstufenchor des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig umrahmt. Darüber hinaus werden sich Schüler der Klassenstufe 9 des Peter-Wust-Gymnasiums in das Programm einbringen. Abgerundet wird der Volkstrauertag durch das Totengedenken und die Kranzniederlegungen .

In Besseringen findet die Gedenkfeier für die Toten und Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft nach der Vorabendmesse am Samstag, 14. November (Beginn: 19 Uhr), statt. Die Messfeier übernimmt Pastor Josef Maas, der auch an der Mitgestaltung der nachfolgenden Gedenkfeier ebenso beteiligt ist wie der Organist Peter Maas, der Kirchenchor und die Freiwillige Feuerwehr. Die Ansprache zur Gedenkfeier hält Ortsvorsteher Nikolaus Lorenz, die Totenehrung übernimmt der stellvertretende Ortsvorsteher, Hermann Schuh.

Feuerwehr, Musikverein, Männergesangverein und Ortsvorsteher Torsten Rehlinger tragen einen Kranz zum Kriegerdenkmal des Friedhofes in Brotdorf, wo um 11.15 Uhr die Gedenkstunde beginnt. Musik wird die Rede umrahmen, teilte Rehlinger weiter mit.

Musikverein und die beiden Feuerwehren aus Harlingen und Bietzen umrahmen die gemeinsame Gedenkfeier beider Merziger Stadtteile am Sonntag nach der Messe, die um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Bietzen beginnt. Am Kriegerdenkmal wird ein Kranz niedergelegt, teilen die beiden Ortsvorsteher Michael Gebhardt (Bietzen) und Christa Berg (Harlingen) mit.

Feuerwehr, Musikverein, Kirchenchor und VdK umrahmen die Gedenkfeier in der Pfarrkirch Merchingen. Wie Ortsvorsteher Helmut Hoff, mitteilt, schließt sie sich an den Gottesdienst an.

Zur Kranzniederlegung am Volkstrauertag treffen sich die Menninger um 11 Uhr an der Kapelle in Menningen und gehen zum Ehrenmal auf dem Friedhof. Nach Darstellung von Ortsvorsteher Franz-Josef Klein beteiligen sich der Musikverein Cäcilia Bietzen, die Freiwillige Feuerwehr Menningen, VdK und DRK.

In Fitten ist die Gedenkfeier für 10.30 Uhr am Ehrenmal anberaumt. Wie Ortsvorsteher Matthias Görgen mitteilte, beteiligen sich DRK, Feuerwehr sowie Musikverein Euterpe. Bei schlechtem Wetter wird in die Kapelle ausgewichen. Für 15 Uhr wurde nach Worten von Ortsvorsteher Heinz-Peter Kreutzer das Totengedenken sowie die Kranzniederlegung angesetzt. Beteiligt sind die freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk Schwemlingen-Weiler, der MGV Almenrausch sowie Mitglieder des Ortsrates.

Ein Totengedenken in der Kapelle Rech und eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal: So wird in Ballern der Volkstrauertag begangen. Die Feier beginnt laut Ortsvorsteherin Angelika Conrad gegen 9.30 Uhr nach dem Gottesdienst. Das Gedenken ist gegen 9.45 Uhr anberaumt.

Musikverein und Feuerwehr gestalten die Gedenkfeier in Büdingen mit, die nach Worten von Ortsvorsteherin Maria Kleber nach dem Gottesdienst am Ehrenmal stattfindet.

Ortsrat und Feuerwehr gestalten in Wellingen die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung ab 14.30 Uhr am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof. Das teilte Ortsvorsteher Matthias Hurth mit.

Kirchenchor, der Musikverein Büdingen und die Feuerwehr gestalten die Gedenkfeier in Mondorf, die sich an die Messe, die um 10.30 Uhr beginnt, anschließt. Das teilte Ortsvorsteher Hermann Schmitz mit.
Beckingen

Mit einer Kranzniederlegung, einer Gedenkminute und einer Gräbersegnung begehen die Reimsbacher diesen Gedenktag auf dem Ehrenfriedhof. Das teilte Ortsvorsteher Jürgen Dörholt mit. Treffpunkt für den Trauermarsch zu dem Ehrenfriedhof ist um 11 Uhr vor der Pfarrkirche.

Die Gedenkfeier an den Soldatengräbern auf dem Friedhof Beckingen ab 10 Uhr umrahmen das Blasorchester und der Männergesangverein Concordia. Neben einer Ansprache von Beckingens Ortsvorsteher Dieter Hoffmann sind ein Gedenkwort von Erika Bierbrauer von VdK, ein Gebet von Pastor Christian Zonker und eine Kranzniederlegung des Ortsvorstehers mit Günter Selzer vom VdK geplant.

Gesang der Landfrauen Erbringen-Hargarten umrahmt die Reden zur Gedenkfeier ab 9 Uhr auf dem Erbringer Friedhof. Ein Bläserchor hat nach Darstellung von Ortsvorsteher Daniel Minas sein Kommen zugesagt. Feuerwehr und DRK werden mitwirken.

Mit Trauerzug und Kranzniederlegung gedenken die Hargarter der Verstorbenen beider Weltkriege am Sonntag, 15. November, 10.45 Uhr, am Ehrenmal. Treffpunkt ist der Bereich der Bushaltestelle in der Ortsmitte. Nach Worten von Ortsvorsteher Thomas Mosbach beteiligen sich der Berg- und Hüttenarbeiterverein, die Feuerwehr und ein Blasorchester an dem Zug zum Ehrenmal.

Die Haustadter gedenken am Sonntag zu Beginn der Abendmesse der Opfer beider Weltkriege, teilt Ortsvorsteher Jürgen Kredteck mit.

Die Saarfelser Feuerwehr und der Männergesangverein beteiligen sich am Volkstrauertag am Samstag, 14. November, 18.30 Uhr. Das teilte Ortsvorsteher Harald Löhfelm mit.

Auch in Düppenweiler ist die Gedenkveranstaltung für Samstagabend festgesetzt worden. Im Anschluss an die Vorabendmesse wird am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt. VdK und Freiwillige Feuerwehrsind beteiligt. Ortsvorsteher Thomas Ackermann obliegt die Gedenkansprache. Umrahmt wird die Feier vom Musikverein Lyra und dem Männerchor.
Losheim

In Bachem ist die Gedenkfeier nach der Messe am Sonntag in der Kirche. Das teilte Ortsvorsteher Stefan Frank mit. Mit einem Gang zum Friedhof und einer Kranzniederlegung wird in Britten der Toten und Vermissten beider Weltkriege gedacht. Die Feier schließt sich laut Ortsvorsteher Günter Ludwig an das Sonntags-Hochamt an, das um 10.30 Uhr beginnt.

Am Mahnmal gedenken die Rimlinger am Sonntag ab 10.30 Uhr der Opfer und Kriege der Gewaltherrschaft . Die Feier wird laut Ortsvorsteher Björn Kondak von Feuerwehr und Musikverein mitgestaltet. Auch in Rissenthal sind Musikverein und Feuerwehr bei der Gedenkfeier dabei, die in Rissenthal am Mahnmal vor der Kirche begangenen wird. Laut Ortsvorsteher Peter Meiers schließt sie sich an die Messe an.

Einer kurzen Andacht in der Bergener Kirche folgt an diesem Samstag, 14. November, eine Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Das teilte der Bergener Ortsvorsteher Werner Krewer mit. Die Gedenkfeier ist nach der Vorabendmesse, die um 17.30 Uhr beginnt.

Am Sonntag, 10.30 Uhr, wird auf dem Hausbacher Friedhof der Opfer beider Weltkriege gedacht. Das teilte Ortsvorsteher Dietmar Kerwer mit. Musikverein, Männergesangverein, Feuerwehr, DRK und VdK Losheim gestalten die Gedenkfeier am Sonntag auf dem Losheimer Friedhof mit. Nach Worten von Ortsvorsteher Stefan Palm schließt sich die Feier an das Hochamt an.

Gebete, Ansprachen und eine Kranzniederlegung haben die Niederlosheimer auf das Programm für ihre Gedenkfeier am Sonntag, 11.30 Uhr, am Ehrenmal auf dem Friedhof gesetzt. Wie Ortsvorsteher Rudolf Baltes mitteilte, wirken Diakon Bernhard Weber und der Musikverein Cäcilia mit. Kirchenchor, Musikverein und Feuerwehr gestalten die Gedenkfeier am Sonntag, 9.45 Uhr, am Kriegerdenkmal vor der Wahlener Leichenhalle. Das teilte Ortsvorsteher Volker Braun mit.

Mettlach

Musikverein, Männergesangverein und Gedichtsvorträge von Kindern der Grundschule umrahmen die Gedenkfeier auf dem Orscholzer Waldfriedhof am Sonntag, 15. November, 11.30 Uhr. Wie Ortsvorsteher Jörg Zenner mitteilte, wird Hans-Josef Uder, zweiter Beigeordneter der Gemeinde, eine Ansprache halten.

Eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die Gefallenen und die Saarhölzbacher, die durch beide Weltkriege ums Leben gekommen sind, ist für Samstag, 14. November, nach der Vorabendmesse, die um 17 Uhr beginnt, am Gedenkstein geplant. Wie Ortsvorsteher Hans-Jürgen Leinen mitteilte, wird auch in dem Gottesdienst dieser Menschen gedacht.
Perl

Musik, gespielt vom Musikverein Nennig, und Lieder, gesunden vom Chor Cantate Perl, umrahmen die Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof Besch am Sonntag, 15. November, ab 15 Uhr. Nach einer Ansprache von Bürgermeister Ralf Uhlenbruch wird Pastor Uwe Janssen ein Gedenkwort sprechen und die Gräber der gefallenen Soldaten segnen. Kranzniederlegung und Ehrenformation übernehmen Soldaten der Bundeswehr aus Merzig.
Wadern

Feuerwehr, Musikverein und Männergesangverein beteiligen sich an der Gedenkfeier am Sonntag, 15. November, 10 Uhr, die Lockweiler und Krettnich am Ehrenmal auf dem Friedhof organisieren. Das haben die Ortsvorsteher von Lockweiler, Josef Serwe, und Krettnich, Christian Leidinger, mitgeteilt. Bei schlechtem Wetter findet die Gedenkfeier in der Leichenhalle statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst am Samstag, 14. November, gedenken die Morscholzer um 19 Uhr der Gefallenen beider Weltkriege. Gestaltet wird die Feier vom Kirchenchor St. Wolfgang und dem Musikverein Morscholz. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof ist laut Ortsvorsteher Markus Wollscheid am Sonntag, 15. November, 10 Uhr, wobei die Feuerwehr die Ehrenwache übernimmt.

Musikverein, Männergesangverein und Feuerwehr gestalten die Gedenkfeier am Sonntag, 11 Uhr, auf dem Nunkircher Friedhof. Das teilte Ortsvorsteher Frank Hiry mit. Erinnert werden soll an Gefallene und Vermisste der Weltkriege sowie an alle Opfer von Gewalt und Diktatur. Musikverein, Kirchenchor, Gesangverein und Feuerwehr umrahmen die Gedenkfeier am Samstag, 14. November, 16.30 Uhr, in der Wadriller Pfarrkirche. Gestaltet wird die Feier von Pastor Sänger und Ortsvorsteher Joachim Brücker.
Weiskirchen

Am Samstag, 14. November, gedenkt Weiskirchen der Gefallenen der beiden Weltkriege, teilt Ortsvorsteherin Ingrid Wilkin mit. Im Anschluss an die Vorabendmesse, die um 17.30 Uhr beginnt, wird ein Kranz am Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz Weiskirchen niedergelegt. Neben dem Kirchenchor St. Cäcilia und der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen-Konfeld werden auch Soldaten der Luftlande-Sanitätskompanie Merzig teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort