Handball: Brotdorf braucht endlich die Trendwende

Brotdorf · Thomas Schmitt hatte es vorhergesagt: "Die Liga ist stärker geworden. Einfache Punkte-Lieferanten gibt es nicht mehr." Nach sieben Spieltagen in der Handball-Saarlandliga der Männer sieht der Trainer des TuS Brotdorf seine Prognose bestätigt.

Magere vier Punkte verbucht sein Team vor dem Spiel beim HC St. Johann (Samstag, 20 Uhr, Bruchwiesenhalle) auf dem Konto. Siege gelangen bis dato nur gegen die HSG Dudweiler-Fischbach (26:21) und den TV Kirkel (32:20). Fünf Mal zogen die Wombats den Kürzeren. Zuletzt zu Hause beim 28:30 gegen den Tabellenzweiten TV Niederwürzbach . Bedeutet für Brotdorf Tabellenplatz zehn, zwei Plätze vor dem kommenden Gegner.

"Wir hätten die Spiele auch gewinnen können und könnten oben stehen. So aber liegen wir trotz positiver Tor-Bilanz nur einen Punkt vom Tabellen-Ende entfernt", seufzt Schmitt. "Da gehören wir aber nicht hin. Wir hatten einfach auch viel Pech."

Ein Grund, warum den Wombats in entscheidenden Phasen die Luft ausging, ist die fehlende Substanz. Aktuell fallen im Team fünf Leistungsträger aus: Julian Setter (Kreuzbandriss), Dennis Koppenburg (Muskelfaserriss), Wolf Wagner (Finger ausgekugelt), Marco Lauer (Schulterschmerzen) sind verletzt. Torjäger Patrick Stengel muss im kommenden Spiel aus beruflichen Gründen passen.

Spieler aus der zweiten Mannschaft springen in die Bresche. Allrounder Tim Kaiser etwa ist universell einsetzbar. Im Rückraum wollen Jan Kreibig und Vincent Konz aushelfen. Marc Dillenburger bringt Routine mit. "Die Stimmung ist gut, aber wir müssen unbedingt punkten und uns schnell wieder nach oben schaffen. Beim HC St. Johann fangen wir damit an", verspricht Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort