Letztes Juni-Wochenende Ein willkommener Blick in Nachbars Garten

Merzig · Ende Juni steigt wieder der alljährliche „Tag der offenen Gartentür“. Auch im Grünen Kreis können Garteneigentümer sich jetzt anmelden.

 Der Tag der offenen Gartentür war in jüngster Vergangenheit  auch Mathilde und Herbert Jungfer in Britten ein Anlass, ihren Garten Besuchern zu öffnen.

Der Tag der offenen Gartentür war in jüngster Vergangenheit  auch Mathilde und Herbert Jungfer in Britten ein Anlass, ihren Garten Besuchern zu öffnen.

Foto: Werner Krewer

Der beliebte alljährliche Tag der offenen Gartentür steht wieder an. Wer möchte, kann am 26. Juni wieder sein Gartentürchen aufsperren und jedem Naturliebhaber seine kleinen Schätze zeigen. Dazu ist jetzt die Anmeldeliste geöffnet. „Teilen Sie auch in diesem Jahr Ihr Garten-Glück für einen Tag mit anderen Gartenfreunden“, wie der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz als Veranstalter in einer Pressemitteilung schreibt.

Der Tag der offenen Gartentür hat sich im Laufe der Jahre zu einem Ereignis entwickelt. Gartenfans freuen sich auf den berühmten Blick über den Gartenzaun, wo sie auf Vielfalt und Artenreichtum treffen und Inspirationen von den Ideen ihrer Gastgeber bekommen können. Ein wichtiger Aspekt beim Gartentag sind natürlich aber auch nette Begegnungen und gute Garten-Gespräche.

Für den Verband ist der Tag der offenen Gartentür eine sehr wichtige Veranstaltung, um auf die Schönheit von Gärten und die Freude am Gärtnern hinzuweisen. Er sei wichtig, um für die Erhaltung und Bewahrung der Gartenkultur zu werben, schreibt der Verband, „denn wie könnte besser dafür geworben werden als mit schönen Gärten selbst“.

Der Tag der offenen Gartentür findet wie immer am letzten Sonntag im Juni statt. In diesem Jahr trifft dieser Tag auf den 26. Juni. Die Veranstaltung ist natürlich nur möglich, wenn wieder engagierte Gartenbesitzer ihr Garten-Paradies für Besucher öffnen und den „Tag der offenen Gartentür“ unterstützen.

Mit Optimismus und Zuversicht laufen bereits die ersten Planungen für den Tag.

Anmeldeschluss ist der 5. Mai. beim Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. ,Kulturzentrum Bettinger Mühle, Hüttersdorfer Straße 29, 66839 Schmelz, Tel. (0 68 87) 9 03 29 99, sal-rlp@gartenbauvereine.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort