Losheim GALL: Bei Reaktivierung der Bahnlinie Gas geben

Losheim am See · Die Grün-Alternative Liste Losheim (GALL) zeigt sich sehr erfreut, dass die jahrelangen Bemühungen der Gemeinde Losheim am See zum Erhalt der Schienenstrecke Losheim-Merzig greifbare Ergebnisse zeigen.

 Joachim Selzer 

Joachim Selzer 

Foto: Werner Krewer

In einer Erklärung weist die GALL darauf hin, dass der Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV vorsehe, „dass die Schienenstrecke unverzichtbarer Teil der neuen Strategie des Landes zur Verbesserung des Schienennetzes und damit des Öffentlichen Personennahverkehrs sein wird“. Der VEP zeige auf, dass die Reaktivierung der Strecke mit S-Bahn-Angebot realisiert werden soll.

Interessant ist nach Ansicht der GALL auch, dass der VEP die Realisierung auch mit einem Weiterbetrieb der Museumseisenbahn als touristisch wichtigem Projekt vorgeschlagen hat, was den Bemühungen der Gemeinde und des Museums­eisenbahnclubs auf einen Weiterbetrieb der Museumsbahn neuen Auftrieb geben wird.

„Die Tatsache, dass die Gemeinde als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen auch schon gewisse Vorarbeiten geleistet hat und ebenfalls den Güterverkehr auf dieser Strecke mit erhalten will, sollte deshalb in dem vorliegenden Entwurf insofern eine stärkere Berücksichtigung finden, dass die Realisierung der Streckenreaktivierung bei den Umsetzungsszenarien unbedingt in die Kategorie ‚ÖPNV-Offensive mit erhöhtem Finanzierungsbedarf’ aufgenommen werden muss“, fordert der Sprecher der Fraktion der Grün-Alternativen Liste im Gemeinderat, Joachim Selzer.

Je länger die Planung und Erstellung von Konzepten dauere, umso mehr gefährde dies den Weiterbetrieb der Museumseisenbahn, deshalb sei hier bei allen Akteuren Eile geboten.

Da dieses Infrastruktur-Projekt nach Ansicht der GALL für den gesamten Landkreis höchste Priorität haben muss, müssten hier der Landkreis und die betroffenen Kommunen Losheim und Merzig gemeinsam mit den kommunalpolitischen Akteuren an einem Strang ziehen – als Beispiel für eine gelingende interkommunale Zusammenarbeit.

Der Fraktionssprecher der GALL schlägt dazu einen lokalen Beirat als regionale Ergänzung zum VEP-Beirat auf Landesebene vor. „Dieser muss hier alle Akteure zusammenbringen und diesen Prozess stetig und aktiv begleiten“ , erklärt Joachim Selzer.

Im Rahmen des Klimapaketes der Bundesregierung werde es für den schienengebundenen ÖPNV viele Mittel geben, die dieser Strecke ebenfalls zu Gute kommen können, „und dann nicht nur für den ÖPNV, sondern auch für die wirtschaftliche Entwicklung im Hochwaldraum und damit als Ansiedlungsfaktor mit Güterverkehr über die Schiene“, schließt Selzer.

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