SZ-Aktion Mein Lieblingsplatz Ein kleines Gotteshaus mit großer Geschichte

Einen besonderen Ort, und das nicht nur wegen seiner besonderen Geschichte, schlägt Marina Schwahn aus Rissenthal für unsere große SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ vor: die Urwahlener Kapelle, auch bekannt als St. Markus-Kapelle unweit des Losheimer Ortsteiles.

 Diese stimmungsvolle Aufnahme der Urwahlener Kapelle stammt von Thomas Prowald aus Lebach.

Diese stimmungsvolle Aufnahme der Urwahlener Kapelle stammt von Thomas Prowald aus Lebach.

Foto: Thomas Prowald

Das kleine Gotteshaus, Mitte der 1860er Jahre errichtet, 1868 fertiggestellt und am 31. Mai 1870 benediziert (geweiht), steht dort, wo sich einst der frühere Ort Urwahlen befand: auf einer Anhöhe etwas unterhalb des Plateaus der Wahlener Platte. Im 30-jährigen Krieg (1616 bis 1648) wurde Urwahlen von schwedisch-französischen Truppen verwüstet. Der Rest der Bevölkerung suchte im Wald und Sumpfgebiet um die heutige Kirche Schutz und siedelten dort an.