Fahrtenschreiber der Schulligen GmbH in Losheim Neue Technik sorgt für gläserne Lkw

Losheim am See · Geschwindigkeit, Ruhezeiten und vieles mehr: Über die neuen Fahrtenschreiber kann das Bundesamt für Güterverkehr allerhand über Lastwagen in Erfahrung bringen.

 Mit ähnlichen Empfangsteilen an den Rückseiten seiner Fahrzeuge will das Bundesamt für Güterverkehr neuerdings die Fahrtenschreiber von hinter ihnen fahrenden Lkw oder Bussen auslesen können.

Mit ähnlichen Empfangsteilen an den Rückseiten seiner Fahrzeuge will das Bundesamt für Güterverkehr neuerdings die Fahrtenschreiber von hinter ihnen fahrenden Lkw oder Bussen auslesen können.

Foto: a-n

Spediteure und andere Lkw-Besitzer, die sich für ihre Fahrzeuge als erste die von einer EU-Verordnung seit 2019 geforderten intelligenten Fahrtenschreiber 4.0 zugelegt haben, müssen sich jetzt auf die Suche nach einer zertifizierten Werkstatt begeben, die den für diese Geräte alle zwei Jahre vorgeschriebenen Funktionstest durchführen kann. Wie der abläuft und was die neuen Fahrtschreiber an Vorteilen in puncto Verkehrssicherheit bringen, erfuhr die SZ beispielhaft bei einem Besuch der Schulligen GmbH in Losheim am See, deren für diese neue Technologie geschulten Experten gerade die dafür erforderlichen Prüfinstrumente in Betrieb genommen haben.