Viele waren neugierig auf Fußballgolf

Beckingen. Über drei Monate ist es her, dass Bernd Hessel seinen Traum einer Fußballgolfanlage in Beckingen wahr machte. 5000 Gäste später zieht Hessel Bilanz: einen stressfreien Bahnbetrieb ohne Zwischenfälle und ein Bahnrekord von Julian Kelkel, FC Reimsbach, der sogar Fußballgolf-Weltmeister Alex Kober, der 13 Versuche mehr brauchte, in den Schatten stellt

Beckingen. Über drei Monate ist es her, dass Bernd Hessel seinen Traum einer Fußballgolfanlage in Beckingen wahr machte. 5000 Gäste später zieht Hessel Bilanz: einen stressfreien Bahnbetrieb ohne Zwischenfälle und ein Bahnrekord von Julian Kelkel, FC Reimsbach, der sogar Fußballgolf-Weltmeister Alex Kober, der 13 Versuche mehr brauchte, in den Schatten stellt. Ein Wunsch bleibt jedoch offen:"Eine Fußballgolf-Weltmeister- oder Europameisterschaft in Beckingen, das wäre was", sagte der Initiator der ersten Fußballgolf-Anlage im Saar-Lor-Lux-Raum. Einen Schritt in diese Richtung markiert die erste saarländische Betriebssportmeisterschaft, die am 22. Juni 2013 auf der Anlage stattfindet. Bernd Hessel hatte gestern zu einer Spendenübergabe eingeladen. 500 Euro übergab Hessel, der hauptberuflich als Polizist arbeitet, an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland.

"Mit dem Geld möchten wir verschiedene Freizeitprojekte vorantreiben", sagte der Spendenbeauftragte der Elterninitiative Ulrich Kautenburger, der ebenfalls Polizist ist. Seit den 90er Jahren kennen sie sich, als sie gemeinsam in Saarlouis arbeiteten. Natürlich würde Hessel gerne mehr spenden, muss aber selbst wirtschaften, hat der Bau der Fußballgolf-Anlage doch 300 000 Euro verschlungen. "Das dauert noch vier bis fünf Jahre, bis alles abgezahlt ist", erzählt er. Auf die Frage, ob er etwas Besonderes auf der Anlage erlebt hat, lacht er: "Ich kann mich an einen Samstag erinnern, als mir ein junger Mann auffiel, der mit dem Ball richtige Jonglier-Kunststücke vollbrachte. Erst als ich nachfragte, erkannte ich den Leverkusener Bundesliga-Profi Philipp Wollscheid." Aber nicht nur die prominenten Gäste blieben Bernd Hessel im Gedächtnis. So kann er sich noch an eine über 70 Jahre alte Person erinnern, die den Parcours mit Bravour meisterte. "Demnächst legt hier sogar ein Theaterschiff mit über 40 Personen an, die hier spielen wollen", erzählt der ehemalige Jugendtrainer der SG Honzrath-Haustadt. Das ist tatsächlich etwas ganz Besonderes, legen in Beckingen doch gerade einmal eine Handvoll Schiffe im Jahr an. Er hat noch einiges vor mit der Fußballgolf-Anlage in Beckingen, die sich wetterbedingt Ende Oktober in die Winterpause verabschieden wird. Gemeinsam mit Julian Kelkel, der den Bahnrekord in Beckingen hält, plant Bernd Hessel den Soccerpark Saargarten-Verein. Mitte März, spätestens Anfang April, will Hessel mit der Fußballgolf-Anlage in Beckingen die Sommersaison 2013 eröffnen. "Eine WM oder EM, das wäre was."

Betreiber

Bernd Hessel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort