1. Saarland

Fußballgolf-Anlage öffnet wieder

Fußballgolf-Anlage öffnet wieder

Beckingen. Am kommenden Samstag, 23. März, um 10 Uhr eröffnet die Fußballgolf-Anlage neben dem Saargarten zwischen Beckingen und Saarfels die neue Saison. Nach der feierlichen Eröffnung der einzigen Fußballgolf-Anlage des Saarlandes am 1. Juni 2012 blickt die Betreiberfirma FuGo FußballGolf GmbH auf eine erfolgreiche erste Saison zurück

Beckingen. Am kommenden Samstag, 23. März, um 10 Uhr eröffnet die Fußballgolf-Anlage neben dem Saargarten zwischen Beckingen und Saarfels die neue Saison. Nach der feierlichen Eröffnung der einzigen Fußballgolf-Anlage des Saarlandes am 1. Juni 2012 blickt die Betreiberfirma FuGo FußballGolf GmbH auf eine erfolgreiche erste Saison zurück. Mit Stolz berichten Monika und Bernd Hessel (Geschäftsführerin und Projektleiter der Betreiberfirma) davon, dass bis Ende Oktober rund 5000 Besucher auf der Anlage waren und die neue Sportart ausprobierten.

Gruppen aus Japan zu Besuch

Sogar Reisegruppen aus Japan, Australien und England waren in Beckingen, weil sie hier im Saarland verweilten und sich gerne einmal im Fußballgolf versuchen wollten.

Prominente Gäste

Als besonderes Ereignis haben die Hessels die Ankunft einer Saarbrücker Firma mit einem Schiff in Erinnerung, das in unmittelbarer Nähe im Bereich des SaarGartens anlegte. Personen des öffentlichen Lebens, wie Markus Tressel, tourismuspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, oder Philipp Wollscheid, Fußballprofi bei Bayer Leverkusen, waren in Beckingen, um auszuprobieren, wie ihr persönlicher Bahnrekord lautet.

1. Betriebssportmeisterschaft

Neben der Fußballgolfanlage mit 18 unterschiedlichen Bahnen und Schwierigkeitsgraden wurden auch die beiden Soccerfelder mit Naturrasen und die Beachvolleyballanlage hinreichend genutzt. In diesem Jahr wollen die Betreiber zusätzlich einen Beachsoccerplatz anbieten. Gespannt darf man auf die erste saarländische Betriebssportmeisterschaft im Fußballgolf sein, die durch den Saarländischen Betriebssportverband am 22. Juni ausgerichtet wird. Weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Fußballgolf-Gemeindemeisterschaft sind in Planung. red

Hintergrund

Nachdem die Fußballgolf-Anlage in Beckingen gerade mal drei Monate geöffnet hatte, stellte das Saarland bereits den deutschen Vizemeister 2012: Julian Kelkel aus Reimsbach, der im gleichen Jahr bereits die WM in Dänemark und die EM in Inzell mitspielte, belegte in Sachsen in der Nähe von Dresden den beachtlichen zweiten Platz knapp hinter dem "Urgestein" des deutschen Fußballgolfs, Alex Kober. red