Der neue Trendsport kommt super an

Beckingen/Saarfels · Sogar Reisegruppen aus Japan, Australien und England kommen nach Beckingen zur Fußballgolf-Anlage. Sie ist die einzige im Saarland und erfreut sich seit ihrer Eröffnung vor einem Jahr immer größerer Beliebtheit.

 FuGo in Beckingen. Foto: rup

FuGo in Beckingen. Foto: rup

Foto: rup

Genau ein Jahr nach der Eröffnung der einzigen Fußballgolf-Anlage im Saarland am 1. Juni 2012 blickt der Betreiber, die FuGo FußballGolf GmbH, auf eine erfolgreiche erste Saison zurück. Mit Stolz können Monika und Bernd Hessel (Geschäftsführerin und Projektleiter) bilanzieren, dass bis Ende Oktober etwa 5000 Besucher auf der Anlage an der Landstraße zwischen Beckingen und Saarfels waren und sich in der neuen Sportart übten. Sogar Reisegruppen aus Japan, Australien und England waren in Beckingen, als sie hier im Saarland verweilten und unbedingt den Trendsport ausprobieren wollten.

Als ein Höhepunkt des Premierenjahres sehen die Hessels die Ankunft einer Saarbrücker Firma mit einem Schiff gesehen, das in unmittelbarer Nähe im Bereich des SaarGartens anlegte. Personen des öffentlichen Lebens, wie etwa Markus Tressel, tourismuspolitischer Sprecher der Saar-Grünen, oder Philipp Wollscheid, Fußballprofi bei Bayer 04 Leverkusen und nun Jungnationalspieler, waren in Beckingen, um auszuprobieren, wie ihr persönlicher Bahnrekord lautet. Neben der Fußballgolfanlage mit 18 unterschiedlichen Bahnen und Schwierigkeitsgraden wurden auch die beiden Soccerfelder mit Naturrasen und die Beachvolleyballanlage hinreichend genutzt. In diesem Jahr wird man zusätzlich einen Beachsoccerplatz anbieten.

Meisterschaften sind geplant

Gespannt blicken die Betreiber auf die erste deutsche Betriebssportmeisterschaft im Fußballgolf, die vom Saarländischen Betriebssportverband am 22. Juni 2013 ausgerichtet wird. Weitere Aktivitäten wie zum Beispiel eine Gemeindemeisterschaft sind in Planung. Mit "Paddes Grill" wurde mittlerweile das kulinarische Angebot rund um die Fußballgolf - Anlage erweitert. Die Kunden haben nun die Möglichkeit, nach einem kräftezehrenden Spiel die verbrauchte Energie mit Grillspeisen aufzutanken.

Nachdem die Fußballgolf-Anlage in Beckingen gerade mal drei Monaten geöffnet hatte, stellte das Saarland bereits den deutschen Vizemeister 2012: Julian Kelkel aus Reimsbach, der im gleichen Jahr bereits die WM in Dänemark und die EM in Inzell mitspielte, belegte in Sachsen in der Nähe von Dresden den beachtlichen 2. Platz.

Am 1. und 2. Juni 2013 feiert die FuGo FußballGolf GmbH mit reduzierten Eintritts - und Getränkepreisen mit Bierstand und Fassbier ein Jahr Fußballgolf in Beckingen. Monika und Bernd Hessel betonen: "Die Anlage und auch der Biergarten haben den langen Winter gut überstanden, der Rasen ist frisch gemäht und der Ball locht sich quasi von selbst ein."

www.fussballgolfsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort