Bittere Niederlage beim Schlusslicht

Reimsbach. Endlich rollt der Ball auch wieder in der Fußball-Saarlandliga. Doch in Reimsbach wurde die Freude darüber jäh gebremst. Das Team von Trainer Udo Hölzer startete am Sonntag mit einer 0:2-Niederlage gegen den FSV Hemmersdorf ins erste Pflichtspiel des Jahres. "Wir haben einfach nicht gut gespielt

Reimsbach. Endlich rollt der Ball auch wieder in der Fußball-Saarlandliga. Doch in Reimsbach wurde die Freude darüber jäh gebremst. Das Team von Trainer Udo Hölzer startete am Sonntag mit einer 0:2-Niederlage gegen den FSV Hemmersdorf ins erste Pflichtspiel des Jahres. "Wir haben einfach nicht gut gespielt. Ich hatte öfter mal das Gefühl, dass einige von uns dachten, das wird heute gegen den Tabellenletzten ein Selbstläufer. Hemmersdorf war, was die Zweikampfstärke und die Laufbereitschaft anging, um einiges besser", ärgerte sich der Vorsitzende des 1. FC Reimsbach Norbert Buchheit.Der FCR wirkte überrumpelt, fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel. Folgerichtig erzielte Hemmersdorf in der 40. Spielminute durch Pascal Theis die verdiente Führung. Theis fasste sich aus gut 25 Metern ein Herz und ließ FCR-Torwart Fabian Seel keine Chance. Nach der Halbzeit wirkte Reimsbach bemüht und drängte auf den Ausgleich. Doch blieb erfolglos. "Klare Torchancen waren in diesem Spiel Mangelware. Hemmersdorf hat nicht unverdient gewonnen, das muss man ganz klar anerkennen", erklärte Buchheit. Fünf Minuten vor Schluss machten dann die Gastgeber alles klar. Emrah Avan besorgte das entscheidende 2:0 und der Jubel in Hemmersdorf kannte keine Grenzen mehr.

Ausreden für die überraschende Niederlage lässt der Vorsitzende Buchheit nicht zählen: "Die Niederlage jetzt auf die Personalsituation zu schieben, ist mir zu einfach. Wir haben einen so großen Kader, wenn da mal drei Spieler fehlen, muss das zu kompensieren sein. Doch wenn man sich nicht als Mannschaft präsentiert, kann man eben gegen eine so leidenschaftliche Mannschaft wie Hemmersdorf nicht gewinnen." Hemmersdorf gab durch den Sieg die Rote Laterne der Fußball-Saarlandliga an Palatia Limbach ab und steht jetzt auf dem 16. Platz. Der 1. FC Reimsbach rutschte durch die achte Niederlage in dieser Saarlandliga-Saison auf Rang neun ab.

Keine leichte Ausgangssituation vor dem schweren Auswärtsspiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer Röchling Völklingen am Samstag. "Da brauchen wir natürlich auch das Quäntchen Glück, um zu bestehen. Wir müssen uns in allen Mannschaftsbereichen steigern. Wenn wir dort so auftreten wie in Hemmersdorf, haben wir keine Chance", warnte Buchheit. jac

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort