Der FSV gibt die Rote Laterne ab

Hemmersdorf. Aufatmen beim FSV Hemmersdorf. "Das war wichtig", so das knappe aber treffende Fazit von Herbert Bauer, dem FSV-Vorsitzenden, nach dem überraschenden 2:0 (1:0)-Heimerfolg seiner Mannschaft in der Saarlandliga gegen den 1. FC Reimsbach

Hemmersdorf. Aufatmen beim FSV Hemmersdorf. "Das war wichtig", so das knappe aber treffende Fazit von Herbert Bauer, dem FSV-Vorsitzenden, nach dem überraschenden 2:0 (1:0)-Heimerfolg seiner Mannschaft in der Saarlandliga gegen den 1. FC Reimsbach. Durch diesen Sieg gaben die Rot-Weißen im ersten Spiel nach der Winterpause die Rote Laterne des Tabellenletzten an den FC Palatia Limbach (0:1 beim VfB Theley) ab. Auch den SC Gresaubach (1:3 in Friedrichsthal) überholte der FSV im Klassement. Mit 17 Punkten liegt die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Hirschauer jetzt punktgleich mit der SG Perl-Besch auf Rang 16."Der Sieg gegen Reimsbach war auf jeden Fall verdient. Schon zur Halbzeit hätten wir höher als nur 1:0 führen können", erklärte Bauer. Bei seiner Mannschaft kamen mit Pascal Theis, Peter Böhm und Benjamin Marian drei Winter-Neuzugänge zum Einsatz. Marian, der aus der eigenen zweiten Mannschaft aufgerückt war, bot als Libero eine gute Leistung. Auch der vom VfB Dillingen gekommene Theis und Rückkehrer Peter Böhm (zuletzt Diefflen) konnten auf den Außenpositionen überzeugen. Theis gelang dabei gleich in seinem ersten Spiel für den FSV sein erstes Tor. Fünf Minuten vor der Pause beförderte er die Kugel nach einem Abpraller per Bogenlampe zum 1:0 ins Netz.

Auch in der zweiten Hälfte war Hemmersdorf die bessere Mannschaft. Lediglich eine kleinere Druckphase der Gäste ließen die Hausherren vor 300 Zuschauern zu. Diese war dann aber mit dem 2:0 durch Emrah Avan in der 85. Minute beendet. Der FSV-Stürmer, der wegen einer Erkältung zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, verwertete eine Freistoßhereingabe von Spielertrainer Oliver Hirschauer mit dem Kopf. Nach dem Schlusspfiff gab es dann großen Jubel bei den FSV-Spielern. "Wir dürfen jetzt aber nicht zu euphorisch werden", mahnte Bauer. Am Sonntag spielt seine Mannschaft erneut zu Hause. Gegner ist dann der Tabellenzweite FC Wiesbach.

Während in Hemmersdorf nach dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2011 Freude herrschte, gab es beim Lokalrivalen VfB Dillingen Katzenjammer. Der VfB verlor trotz einer 2:0-Pausenführung noch mit 2:3 beim SV Bübingen. Daniel Meyer hatte den VfB mit einem abgefälschten Schuss in der 45. Minute in Führung gebracht. Nur Sekunden später erhöhte der VfB-Routinier mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 2:0. Ebenfalls vom Elfmeterpunkt fiel der 1:2-Anschlusstreffer der Gastgeber in der 55. Minute. Henning Jochum verwandelte den Strafstoß. Mit einem Doppelpack in der 64. und 73. Minute sorgte Sebastian Mootz dann für die Bübinger 3:2-Führung. Dillingen hatte noch eine Riesen-Möglichkeit zum 3:3, doch Mark Maurer scheiterte mit einem Kopfball am stark reagierenden SVB-Schlussmann Sascha Seiwert. Stark zeigte sich auch VfB-Torhüter Plamen Petrov. Er parierte in der Schlussminute einen Strafstoß von Simon Göttker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort