Mettlach bleibt in der Erfolgsspur

Mettlach · Mit seinem achten Saisontreffer hat Torjäger Thomas Will dem SV Mettlach den dritten Sieg im dritten Saisonspiel gesichert. Im Derby in Reimsbach mussten die Gäste aber lange warten, bis sie jubeln konnten.

 Blaue Übermacht: Mettlachs Patrick Heinz baut einen neuen Angriff auf. Der Reimsbacher Jan Mohm versucht vergeblich zu stören. Foto: Barth

Blaue Übermacht: Mettlachs Patrick Heinz baut einen neuen Angriff auf. Der Reimsbacher Jan Mohm versucht vergeblich zu stören. Foto: Barth

Foto: Barth

Im kreisinternen Kräftemessen der Fußball-Saarlandliga im Reimsbacher Waldstadion zwischen dem 1. FCR und dem SV Mettlach hat sich die Gäste-Elf vor knapp 300 Zuschauern mit einem 2:1-Sieg behauptet und damit auch die Tabellenführung verteidigt. "Dieser Sieg geht so in Ordnung und war aufgrund der Spielanteile sowie der Torchancen verdient", zogen die Trainer Uli Braun (Reimsbach) und Christoph Gläsner (Mettlach) ein einheitliches Resümee.

Mettlach war am Sonntag von Beginn an tonangebend, bestimmte das Spiel, zeigte gelungene Ball-Staffetten und Spielzüge Richtung Reimsbacher Gehäuse. Die Heimelf hielt mit guter Abwehrarbeit dagegen, ließ zunächst keine nennenswerten Torchancen zu, konnte aber nach vorne auch nicht für wesentliche Entlastung sorgen. Erst nach 20 Minuten traute sich Reimsbach mehr zu, kam zwar bis in den Strafraum , blieb aber ungefährlich.

Den sich nun bietenden Platz nutzte Mettlach für schnelle Angriffe, die Gäste erspielten sich klarere Torchancen, die aber ungenutzt blieben und deren mangelhafte Verwertung Trainer Gläsner monierte: "Mit einer Führung hätten wir uns im zweiten Abschnitt leichter getan."

So blieb es bis zum Seitenwechsel torlos. Gleiches Bild in der zweiten Hälfte: Mettlach bestimmte das Spiel und hatte deutliche Vorteile, traf aber nicht. Klare Torchancen hatten zunächst Thomas Will und Michael Burger. Die Mettlacher Führung erzielte schließlich Christopher Klein (53.), ebenso mit gegnerischer Mithilfe, wie es sie später auch bei den anderen Treffern gab. Einen Freistoß aus halblinker Position und 18 Meter Torentfernung hämmerte Klein direkt aufs Tor. Von der Abwehrmauer leicht abgefälscht schlug der Ball im langen Tor-Eck zur verdienten Gästeführung ein.

Aber Reimsbach zeigte sich wenig geschockt, hatte im Gegenzug durch Tobias Buchheit, der nach einem Eckball das Leder aus wenigen Metern über das Tor drosch, und Osman Gök, der knapp am langen Pfosten vorbei zielte, gute Möglichkeiten. Auf der anderen Seite verpasste Burger die Chance, die Führung auszubauen, er scheiterte an Reimsbachs Torhüter Sven Bossmann.

Kurios dann der Ausgleich. Andreas Haupenthal lief über rechts in den Strafraum an die Außenlinie, seinen Querpass von der Fünfmeter-Marke bugsierte sich Mettlachs Torhüter Frank Hennen selbst ins Tor (75.). "Der Ausgleich war schon glücklich", fand Trainer Braun.

Seine Elf hatte in der Folgezeit viel Abwehrarbeit zu leisten, denn Mettlach agierte wiederum zielstrebiger und spielte auf Sieg. Zunächst scheiterte Will an Torhüter Bossmann. Nach einer Flanke von Patrick Abrusnikow war der Mettlacher Torjäger am Fünfmeterraum zur Stelle, doch seinen Kopfball entschärfte Bossmann mit einem Reflex.
Will sorgt für die Entscheidung

Drei Minuten später war der Reimsbacher Schlussmann jedoch machtlos. Seine Vorderleute vertändelten vor dem Strafraum den Ball, Will wurde im Strafraum angespielt, legte sich den Ball nochmals vor und ließ dem Torhüter mit einem platzierten Schuss aus zwölf Metern keine Abwehrchance (85.). Es war Wills achter Saisontreffer. "Einen Vorwurf kann ich meiner Mannschaft nicht machen, sie hat ein gutes Spiel gezeigt. Leider konnte sie sich nicht mit einem Punkt belohnen", sagte Reimsbachs Trainer Braun.

Mit neun Punkten und 13:1 Toren aus den ersten drei Spielen bleibt Mettlach Tabellenführer. Außer dem SVM hat nur noch der VfL Primstal (8:1 Tore) neun Punkte. Reimsbach liegt mit einem Punkt auf dem drittletzten Rang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort