Heimat und Geschichte Reimsbacher Orgel ist bald wieder zu hören

Reimsbach · Zuletzt in einem extrem schlechten Zustand, ist das 1904 erbaute Kircheninstrument nun von Grund auf renoviert worden.

 Orgelbauer Patrick Akroud beim Prüfen im Orgelgehäuse

Orgelbauer Patrick Akroud beim Prüfen im Orgelgehäuse

Foto: Ruth Solander

Noch ist die Empore in der Kirche in Reimsbach eine Baustelle, denn die im Jahre 1904 erbaute Orgel der Firma Mamert Hock aus Saarlouis wird komplett renoviert. Orgelbauer Patrick Akroud aus Boulay wurde von der Pfarrgemeinde mit dieser längst überfälligen Arbeit beauftragt. Akroud hat bei der Orgelbaufirma Haerpfer & Erman in Boulay seine Ausbildung gemacht, wechselte dann 1973 zur Firma Hugo Mayer nach Heusweiler, wo er 45 Jahre arbeitete. Erst im Rentenalter hat er sich selbstständig gemacht und widmet sich zusammen mit einem Mitarbeiter seiner musikalischen Liebe – der Orgel.