Klares Konzept ist gefragt

Haustadt · Eine der Erkenntnisse des Beckinger Wirtschaftsforums in der „Alten Schule“ in Haustadt war, dass die Gemeinde ein klares Wirtschaftsprofil entwickeln solle. Die se Erkenntnis solle jetzt umgesetzt werden.

 Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren sich einig. Foto: Krutten

Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren sich einig. Foto: Krutten

Foto: Krutten

"Wie kann sich die Wirtschaft optimal in der Gemeinde entwickeln?" Das war die zentrale Frage auf dem Beckinger Wirtschaftsforum. Der Gemeindeverband der SPD hatte alle großen Unternehmen der Gemeinde in den Gasthof "Alte Schule" in Haustadt eingeladen. Unter den Gästen waren auch Stefan Krutten , Landtagsabgeordneter und Gemeindeverbandsvorsitzender der SPD , und Jürgen Barke , Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Gemeinsam analysierten die Vertreter aus Wirtschaft und Politik die Situation in der Gemeinde und diskutierten Ideen.

Gewerbegebiet fehlt

Barke stellte die Grundzüge der saarländischen Wirtschaftspolitik vor: Große Bedeutung nimmt darin laut dem Wirtschaftssekretär die Entwicklung der ländlichen Regionen ein. Gerade für die Dörfer sei es eine wichtige Aufgabe, die Zentren zu stärken und ein klares Wirtschaftsprofil zu entwickeln. Thomas Collmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Gemeindeverbandsvorsitzender, wies darauf hin, dass in der Gemeinde aufgrund früherer Entscheidungen kein ausreichend großes Gewerbegebiet zur Verfügung stehe. "Wir haben zwar in jedem Ortsteil ein kleines Gewerbegebiet, aber deswegen auch keine große Fläche für expandierende oder ansiedlungswillige Unternehmen", sagte Collmann.

Die derzeitige Haushaltslage der Gemeinde verlange es, dass man sich auf Wesentliches konzentriere und ein klares Konzept vom Profil der Gemeinde entwickle, betonte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Josef Bernardi.

Zukunftsträchtige Ideen

Alle anwesenden Wirtschaftsvertreter waren sich einig: Die Entwicklung eines klaren Wirtschaftsprofils ist ihrer Ansicht nach die zentrale Aufgabe für die Zukunft der Gemeinde Beckingen. "Der Aufgabe werden wir uns annehmen und mit realistischen Ideen endlich eine vernünftige Ausrichtung vornehmen", stellten Krutten und Collmann in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort