Tollkühne Fahrer in flotten Kisten

Oppen · Was für eine Gaudi: Beim Seifenkistenrennen der Feuerwehr ging es in Oppen rund. Auf der St.-Florian-Straße rauschten die Kids in ihren Kisten um die Wette. Für die Sicherheit war natürlich gesorgt.

 Die Sieger mit Gemeinde-Jugendfeuerwehrbetreuer Alfons Seiwert (Dritter von links), Moderator Tim Schumacher (Vierter von links), Wehrführungskräften und Gästen. FOTO: Norbert Becker

Die Sieger mit Gemeinde-Jugendfeuerwehrbetreuer Alfons Seiwert (Dritter von links), Moderator Tim Schumacher (Vierter von links), Wehrführungskräften und Gästen. FOTO: Norbert Becker

Ihren Heimvorteil genutzt haben die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr aus Oppen bei ihrem traditionellen Seifenkistenrennen, das inzwischen ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Jugendwehren der Gemeinde Beckingen geworden ist. Austragungsort war am Samstag wieder Oppen , wo sich die sonst verkehrsberuhigte St.-Florian-Straße als eine ideale Piste anbietet. Insgesamt 28 Teilnehmer (darunter einige Mädchen) gingen mit ihren im Besitz der Jugendfeuerwehren befindlichen bunten Flitzern in zwei nach Gewicht eingeteilten Klassen zu zwei Wertungsläufen an den Start, nachdem sie vormittags trainiert hatten. Jeweils zwei Fahrzeuge schossen parallel von der Startrampe aus auf die 300 Meter lange, abschüssige, mit Verkehrsleitkegeln gespurte und Gittern gesicherte Strecke.

Viele Zuschauer hatten sich eingefunden, um das spannende rennfahrerische Können des Feuerwehrnachwuchses zu verfolgen. Sie waren begeistert. Nach schneller Auswertung durch das bewährte Organisations-Team, erklärte der verantwortliche Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Betreuer Alfons Seiwert: "Es ist soweit. Wir können zur Siegerehrung schreiten." Als Gäste konnte er hierzu den Landtagsabgeordneten Stefan Krutten aus Oppen , den ersten Gemeindebeigeordneten Daniel Minas, Oppens Ortsvorsteher Ralf Selzer, den stellvertretenden Beckinger Wehrführer Bernhard Ludwig, Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck und andere begrüßen.

Der Oppener Jugend-Feuerwehr-Betreuer und Moderator Timo Schumacher zeigte sich erfreut über die gute Teilnahme und zahlreichen Zuschauer. Sein Dank erging an alle Teilnehmer, Helfer und Besucher. "Wir vom Löschbezirk Oppen machen uns immer alle Mühe zum Gelingen der Veranstaltung", betonte er. Der erste Gemeinde-Beigeordnete Daniel Minas sprach allen, die mitgemacht hatten, die Glückwünsche der Gemeinde aus. "Ich freue mich, dass so viele da sind und teilgenommen haben. Wir sind stolz auf die Jugend in der Feuerwehr. Danke für euer Engagement, und bleibt auch als Aktive der Wehr treu", meinte er. Gemeinsam mit den Gästen nahm Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Betreuer Seiwert die Siegerehrung mit Urkunden , Pokalen und Präsentbeuteln vor (siehe Infokasten).

Zum Thema:

Auf einen blickSieger der Klasse I (90 Kilogramm Gesamtgewicht) wurde Philipp Küper (LB Oppen ) vor Steven Erbel (LB Oppen ) und Sven Dreher (LB Saarfels). In der den Klasse II (110 kg Gesamtgewicht) belegte Annelie Marzen (LB Oppen ) den ersten Platz. Florian Koch (LB Saarfels) kam auf Platz zwei und Bastian Marzen (LB Oppen ) auf Platz drei. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort