„Ein Werk der Nächstenliebe“

Beckingen · In einer Feierstunde dankte das DRK Beckingen treuen Blutspendern für ihr Engagement. Unter den Geehrten waren auch Günther Jungmann und Therese Steinhauer, die bereits 100 Mal Blut gespendet haben.

Seit 1966, also nunmehr 50 Jahren, führt der DRK-Ortsverein Beckingen Blutspendetermine durch. Dabei wurden an 154 Tagen insgesamt 16 370 Blutkonserven gefüllt und von den Entnahmeteams mit zur Blutspendezentrale nach Bad Kreuznach genommen. Im vergangenen Jahr waren dies bei vier Terminen 525 Vollblutkonserven, das bedeutet einen Rückgang um sechs Prozent gegenüber 2014.

Jahrelange Treue

Das DRK bittet jedoch nicht nur zum Blutspenden, sondern es lädt regelmäßig Mehrfachspender zu Ehrngen ein, wie jetzt wieder in das DRK-Vereinsheim. "Wir zeichnen Menschen aus, die schon seit Jahren stets zu den Blutspendeterminen kommen und diesem Werk der Nächstenliebe treu geblieben sind", sagte der erste Vorsitzende Siegbert Baum.

Sein Gruß galt neben den Blutspendern als wichtigsten Gästen dem ersten Gemeindebeigeordneten Daniel Minas, Ortsvorsteher Dieter Hofmann und Referent Christian Ernwein von der DRK-Blutspendezentrale. Der DLRG-Ortsgruppe galt Dank für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Spendeterminen. Baum unterstrich: "Blut kann nur durch Blut ersetzt werden. Es muss also kontinuierlich für Nachschub gesorgt werden." Bei Unglücksfällen, wie zuletzt etwa beim Zugunglück in Bad Aibling, steige der Bedarf an Blutkonserven stark an.

Neuspender fehlen

Man müsse weiter werben, denn in den kommenden Jahren würden viele Stammspender altersbedingt ausscheiden und so junge Neuspender fehlen, die besonders wichtig seien, damit der lebensrettende Strom des gespendeten Blutes nicht abreiße, sagte der DRK-Vorsitzende. "Die Auszeichnung, die Ihnen heute verliehen wird, können Sie als Lebensretternadel tragen", betonte Baum.

Dank der Gemeinde

Der Gemeindebeigeordnete Minas befand in seinem Grußwort: "Mein Dank geht an alle, die immer wieder zu den Terminen kommen, sowie den Vorstand und die Helfer. Ich hoffe, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt."

Der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Beckingen in Zusammenarbeit mit der Blutspendezentrale West in Bad Kreuznach findet am Mittwoch, 6. April, von 16.30 bis 20 Uhr in der Deutschherrenhalle in Beckingen statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickZur Ehrung standen folgende Mehrfachblutspender an: Kerstin Pelle, Rita Mohr, Martina Spath, Thorsten Wacht und Andreas Burger für 25 Spenden , Lucia Ewen, Jürgen Rupp, Christian Becker, Gitta Feld und Rainer Braun für 40 Spenden , Reinhard Nicola für 50 Spenden , Sabine Schumacher für 60 Spenden , Dorothea Hector für 75 Spenden , Günther Jungmann und Therese Steinhauer für 100 Spenden . nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort