Artur Schumacher weiterhin Vorsitzender

Honzrath · In der Versammlung des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath konnten die Mitglieder auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktionen zurückblicken. Auch für 2016 ist wieder Einiges gemeinsam geplant.

Der Partnerschaftsverein Beckingen-Honzrath wird auch in den nächsten drei Jahren von Artur Schumacher als erstem Vorsitzenden geführt. Die zur Jahreshauptversammlung in den Kathreinensaal gekommenen Mitglieder schenkten ihm bei den Neuwahlen (siehe Info) erneut einstimmig das Vertrauen, wofür er sich bedankte. Zu Beginn begrüßte Schumacher als Gast den Ortsvorsteher Joachim Gratz und übermittelte herzliche Neujahrsgrüße aus der französischen Partnergemeinde La Grande Paroisse (LGP).

Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Marthe Welsch, Melitta Kammer und Gudrun Busche sowie Freunde aus LGP gab der Vorsitzende dann einen Rückblick auf die wichtigsten Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, der durch eine von den Vorstandsmitgliedern Norbert Becker erstellte und Dieter Scherer präsentierte Fotoauswahl veranschaulicht wurde.

Das im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft stehende Jahr 2015 begann mit dem Besuch des Neujahrsempfangs der Feuerwehr. Es folgten die Hauptversammlung und der Bändchenverkauf beim Fastnachtsumzug. Ende Mai fand das traditionelle Jumelagefest in Honzrath statt, das entsprechend dem Jubiläum in besonderem Rahmen gefeiert wurde. Mit einem Stehempfang nebst Präsentation historischer Bilder wurden die französischen Gäste freitagabends in der Mehrzweckhalle empfangen. Samstags ging es mit zwei Bussen gemeinsam zu einem Sektempfang und Mittagessen nach Trier-Olewig sowie einer anschließenden Besichtigung der ältesten Stadt Deutschlands. Sonntagmorgens trafen sich Franzosen und Deutsche mit vielen Gästen zu einem gelungen Festakt in der MZH und folgenden Frühschoppen auf dem Schulhof. Bei Speis und Trank sowie Tanz wurde dann im Reimsbacher Hof ausgiebig gefeiert. Der Vorsitzende und ein Vorstandsmitglied nahmen an einer deutsch-französischen Veranstaltung im Centre Pompidou in Metz und der Feier zum französischen Nationalfeiertag im Saarbrücker Schloss teil. Mit einem Stand kulinarischer Spezialitäten beteiligte sich der Verein wieder am Dorffest. Wie üblich, kamen die Vorstände der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und LGP im Oktober zu ihrer jährlichen gemeinsamen Vorstandssitzung mit Beiprogramm, diesmal in La Grande Paroisse, zusammen. Es wurden aktuelle Themen erörtert und abends traf man sich zum Essen in der Nachbarstadt Montereau. Schatzmeisterin Bärbel Luderer trug den Kassenbericht vor, der einige Bewegungen bei den Einnahmen und Ausgaben auswies. Werner Reinert, der mit Irene Probst die Prüfung vollzogen hatte, lobte die mustergültige Buchführung.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Gratz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. "Ich danke für die bisher geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit. Gerade vor dem Hintergrund der vielen Terroranschläge in der Welt ist die deutsch-französische Freundschaft sehr wichtig", erklärte er. Das neue Jahresprogramm sieht unter anderem die dreitätige Jumelagefeier vom 20. bis 22. Mai in LGP, die Teilnahme am Dorffest, eine Zweitagesfahrt am 3./4. September in die Bourgogne und die gemeinsame Vorstandssitzung im Oktober in Honzrath vor. Zur Gewinnung neuer, insbesondere junger Mitglieder wird eine Werbenitiative gestartet.

Zum Thema:

Auf einen blickDer Vorstand: Artur Schumacher (Erster Vorsitzender), Anne Jakobs (Zweite Vorsitzende und Schriftführerin), Bärbel Luderer (Kassiererin), Thomas Klein (stellvertretender Kassierer), Dieter Scherer (stellvertretender Schriftführer), Liese Reinert (Organisationsmanagerin) Norbert Becker (Pressereferent) sowie Franz-Josef Johann und Gottfried Tischer (Beisitzer). Die Kassenprüfer: Werner Reinert und Helga Scholtes. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort