Die Jumelage weiter pflegen

Honzrath · Zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung trafen sich die Vorstände der Partnerschfatskomitees aus Honzrath und La Grande Paroisse diesmal in Frankreich. Neben der Tagesordnung stand natürlich das gemeinsame Beisammensein im Mittelpunkt.

 Die französischen Freunde freuen sich über die Geschenke der Honzrather. Foto: Norbert Becker

Die französischen Freunde freuen sich über die Geschenke der Honzrather. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Wie die alljährlichen Partnerschaftsfeiern finden im Wechsel die gemeinsamen Vorstandssitzungen des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath (PV) und des Comité de Jumelage La Grande Paroisse (LGP) hier und dort statt. Diesmal reiste PV-Vorsitzender Artur Schumacher mit seinem Vorstand wieder in die Partnergemeinde. Im Festsaal der Mairie hieß Bürgermeister Dominique Lioret die Gäste und Gastgeber willkommen.

"Dieser Saal, in dem auch Trauungen stattfinden, ist somit Sinnbild für die 28-jährige ,Ehe' zwischen Honzrath und La Grande Paroisse", meinte er. In offener Sitzung wurde dann die Tagesordnung abgewickelt. Comité-Vorsitzender Bernard Guillemette stellte dann seinen Vorstand vor und PV-Vorsitzender Schumacher den seinigen. Guillemette wies, unterstützt von seiner Kollegin Barbara Klepacki als Übersetzerin, in seinem Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten des Comités hin. So gab es im Januar eine Generalversammlung mit vielen Änderungen im Vorstand. Gelungen war auch wieder das Sauerkrautfest. Im Mai fand die Jumelagefeier in Honzrath statt, im September eine Veranstaltung mit dem Roten Kreuz und anderen Vereinen. Im November wird der traditionelle Lottonachmittag abgehalten.

Termin für Jumelagefeier

Das Programm für das kommende Jahr sieht die Generalversammlung, das traditionelle Sauerkrautessen, die Jumelagefeier vom 13. bis 15. Juni in LGP und die nächste gemeinsame Vorstandssitzung im Oktober in Honzrath vor. Guillemette sprach auch das Thema neue Familien, besonders mit Kindern an, die gesucht werden. Der zweite Schriftführer des PV Beckingen-Honzrath, Hubert Baltes, gab ebenfalls einen Rück- und Ausblick. Er wies auf die gemeinsame Vorstandssitzung hin, die Unterstützung des Fastnachtsumzuges, das Partnerschaftsfest mit Feier zum 50. Jahrestag des Elysée-Vetrages und Ernennung von drei Ehrenmitgliedern, die Zweitagesfahrt nach Epinal, den Gourmetstand am Honzrather Dorffeschd und die Verleihung der Medaille "Freundschaft über Grenzen" an die Gemeinde Beckingen. Der PV-Vorsitzende Schumacher überreichte seinem französischen Kollegen Guillemette und Maire Lioret je zwei Flaschen Bürgermeisterwein. Für alle gab es dann auf Veranlassung der Europabeauftragten Helma Kuhn-Theis vom saarländischen Ministerium für Finanzen-Referat für Europaangelegenheiten grüne Geschenktüten der Region. Die Vorsitzende des Vereins "Les Vignobles Oubliés", Sylviane Cretal, überreichte mit Initiator Jacques Levert Patenschaftsurkunden für die gepflanzten Rebstöcke 161 und 162 an Schumacher, die seiner Enkelin Myra und dem Enkel Ben Eminga des Vorstandskollegen Dieter Scherer gewidmet sind. Sonntags ging es nach einem Treffen bei der Mairie und einem Kaffee bei Freunden sowie Friedhofsbesuch wieder nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort