Merzig leuchtet im Dezember auf

Merzig · Historischer Weihnachtsmarkt, Nikolausmarkt, Medienraum, verkaufsoffener Sonntag, Nikolauswanderung, Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt, Sternsinger, Märchenoper und Staatsballett: Die Kreisstadt Merzig hat im Dezember einiges zu bieten.

 Der Nikoöausmarkt erfreut vor allem die Kinder. Fotos: Ruppenthal

Der Nikoöausmarkt erfreut vor allem die Kinder. Fotos: Ruppenthal

Die Kreisstadt Merzig hat gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Handel und Kultur unter dem Namen "Merzig leuchtet auf" ein umfangreiches Programm für die kalte Jahreszeit vorbereitet. "Es ist uns gelungen, ein abwechslungsreiches vorweihnachtliches Veranstaltungspaket für die Merziger sowie die Besucher unserer Stadt zusammenzustellen", teilte Oberbürgermeister Alfons Lauer mit. Man hoffe die Menschen mit traditionellen und auch neuen Veranstaltungen, wie einem historischen Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende, zu begeistern.

Medienraum wird eröffnet

Der offiziellen Auftakt von "Merzig leuchtet auf" ist der 13. traditionelle "Merziger Nikolausmarkt" am Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, auf dem Kirchplatz von St. Peter.

Mit Beginn des Nikolausmarkts wird zudem der neu gestaltete Medienraum des Expeditionsmuseums Werner Freund mit einer Ausstellung der Künstlerin Tatjana Schneider eröffnet. Die Räume sind bis zum 22. Dezember jeweils sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich um Ölkreide-Zeichnungen von Wölfen des Wolfsparks Werner Freund. Am 1. Dezember richtet der Merziger Handel einen verkaufsoffenen Sonntag aus. Die Geschäfte der Innenstadt öffnen dann von 13 bis 18 Uhr.

Ebenfalls am Sonntag führt die städtische Tourist-Info die beliebte Nikolaus-Wanderung durch. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Kirchplatz von St. Peter, von wo aus die rund 8,5 Kilometer lange Wanderstrecke an der Saar entlang durch die Saarwiesen zur CEB führt, wo eine kleine Rast eingelegt und der Nikolaus zu Gast sein wird. Anschließend geht es wieder zurück zum Nikolausmarkt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. (0 68 61) 85-3 30.

Einen Höhepunkt im Merziger Weihnachtsprogramm stellt der "Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt" am 7. und 8 Dezember am Forsthaus Schwemlingen dar. Dieser im Wald gelegene Weihnachtsmarkt begeistert mit edlem Kunsthandwerk sowie außergewöhnlichen Geschenken und Kunstobjekten aus ganz Deutschland.

Am Donnerstag, 12. Dezember, um 17 Uhr ziehen die Sternenkinder durch Merzig: Kindergarten- und Grundschulkinder werden unter dem Motto "Ein Licht für Frieden und Freiheit in der Welt" mit Laternen, Taschenlampen und Windlichtern durch die Innenstadt laufen und sich zum Abschluss in der Altstadt treffen.

Weihnachtsspektakulum

Rund um den dritten Advent wird es in Merzig wieder mittelalterlich zugehen. Auf dem historischen Weihnachtsmarkt "das fabelhafte Weihnachtsspektakulum" vom 13. bis 15. Dezember erwarten Besucher historische und mittelalterlich gestaltete Stände und Buden. Die Merziger Geschäfte laden am 13. und 14. Dezember zu den "Langen Einkaufsabenden" ein. Die Läden schließen dann erst um 20 Uhr.

"Amahl und die nächtlichen Besucher" so heißt eine Märchenoper, speziell für Kinder arrangiert und präsentiert von der Opera Mobile, die am Mittwoch, 11. Dezember, um 15 Uhr in der Stadthalle aufgeführt wird.

Im Rahmen der Merziger Musik- und Theaterreihe gastiert das rumänische Staatsballett Fantasio in der Merziger Stadthalle. Fantasio führt am Donnerstag, 12. Dezember, um 20 Uhr den "Nussknacker" von Tschaikowsky in der Stadthalle auf.

Infos zum Weihnachtsprogramm in der Kreisstadt beim Stadtmarketing, Tel. (0 68 61) 85-3 32, 85 -3 37, E-Mail: stadtmarketing@merzig.de.

www.merzig.de

 Kunsthandwerkermarkt am Forsthaus in Schwemlingen.

Kunsthandwerkermarkt am Forsthaus in Schwemlingen.

Zum Thema:

Auf einen blickDer Merziger Kinderwinter des Kulturzentrums Villa Fuchs im Auftrag der Kreisstadt Merzig lädt am zweiten und vierten Adventssamstag jeweils ab elf Uhr zu einem kurzweiligen Kinderprogramm in das SOS-Mehrgenerationenhaus "Jung hilft Alt" am Seffersbach ein. So sind am 7. Dezember Casi und Moni Eisenbarth mit einem adventlichen Kinder-Mitmach-Konzert und am 21. Dezember Clown Lolek mit seinem Programm "Lolek kocht gerne Zimtsterne" zu Gast. Im Anschluss an die beiden Veranstaltungen haben die Eltern die Möglichkeit, eine kostenlose Kinderbetreuung zu nutzen, die jeweils von 12 bis 14 Uhr vom Mütterzentrum angeboten wird. Für Kinder gibt es auch wieder das Merziger Krippenspiel, welches seit über 20 Jahren zur Weihnachtstradition Merzigs zählt. Am Samstag, 21. Dezember, um 15 Uhr haben die Kommunionkinder der Pfarrei St. Josef vor der Pfarrkirche St. Peter ihren großen Auftritt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort