Auch in Corona-Zeiten In St. Wendel kommt der Nikolaus-Express zu den Kindern

St. Wendel · St. Wendeler Kinder können online den Nikolaus bestellen

 Der Nikolaus kommt auch in Corona-Zeiten zu den Kindern, wenn auch unter anderen Bedingungen.

Der Nikolaus kommt auch in Corona-Zeiten zu den Kindern, wenn auch unter anderen Bedingungen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

St. Martin ist an seinem Namenstag ohne großes Gefolge hoch zu Ross durch die Straßen geritten. Am 6. Dezember steht der nächste Namenstag für einen Heiligen auf dem Plan: St. Nikolaus, eine Lichtgestalt in der Adventszeit, hat normalerweise an diesem Abend alle Hände voll zu tun, um wartenden Kinder ein Geschenk zu überreichen. Doch ist in Corona-Zeiten ein Besuch des Mannes mit dem Rauschebart in der Kreisstadt St. Wendel zu realisieren?

Ja, er wird zu den Kindern kommen. Denn der St. Wendeler CDU-Stadtverband und die Junge Union St. Wendel haben sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für die Kinder im Stadtgebiet am Nikolausabend ausgedacht: Am 5. Dezember soll dem Nachwuchs eine Freude gemacht werden, denn dann fährt der Nikolaus-Express von Haus zu Haus und überrascht die Kleinen mit Geschenken – mit dem nötigen Sicherheitsabstand.

Alexander Zeyer, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands St. Wendel, erklärt: „Die Corona-Pandemie mit all ihren notwendigen Einschränkungen beherrscht schon seit Monaten unseren Alltag. Genauso wie die Erwachsenen müssen die Kinder mit vielen Veränderungen leben und können in ihrer Freizeit nicht mehr ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.“ Um den kleinen Mitbürgern eine Freude zu bereiten, werde der Nikolaus bei ihnen zu Hause vorbeigeschickt. Doch woher weiß der Nikolaus, wo die Kinder wohnen? Indem die Kinder aus der Stadt St. Wendel (mit Stadtteilen) beziehungsweise deren Eltern oder Erziehungsberechtigten online das entsprechende Anmeldeformular ausfüllen und absenden.

Am Nikolausabend müssen sie dann gut sichtbar die Stiefel vor die Haustür stellen, damit der Nikolaus diese bei seinem Besuch auch befüllen kann. „Es freut mich sehr, dass wir aufgrund unserer guten Kontakte den Nikolaus für uns gewinnen konnten und er mit seinem Nikolaus-Express von Haus zu Haus fährt und eine Kleinigkeit vorbeibringen wird“, sagt Zeyer.

Weitere Infos im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort