Markt für Pferdesportbedarf: Ortsrat billigt Pläne

Neunkirchen · Ein Mekka für Liebhaber des Reitsports könnte Neunkirchen werden. Der Ortsrat Neunkirchen jedenfalls gab dafür in seiner Sitzung am Dienstagabend weiterhin grünes Licht.

Wie Jörg Lauer, Leiter der Abteilung für Stadtplanung und Stadtentwicklung erinnerte, war der Bau eines Fachmarktes für Reitsportartikel in der Kirkeler Straße neben dem Kaufland/Mediamarkt schon zweimal Thema in diesem Gremium gewesen: vor dem Grundstücksverkauf und in Sachen Aufstellungsbeschluss. Auch diesmal zeigten sich die Mitglieder des Ortsrats einstimmig mit der einmonatigen Auslegung des entsprechenden Bebauungsplanes "Kirkeler Straße Ost" einverstanden.

Wie aus den Plänen des beauftragten Ingenieurbüros Zoller zu ersehen war, gehören neben dem Gebäude mit 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche und den gepflasterten Park- und Gehflächen auch 21 Bäume sowie Grünflächen zum Objekt. "Das Besondere ist jedoch die 40 mal 20 Meter große Vorführfläche", erklärte Lauer. Gehört es doch zum Konzept von Pferdesport Krämer, dass Tierhalter mit ihrem Pferd zusammen "shoppen" gehen. "Die Sättel werden von Tier und Reiter vor Ort ausprobiert. Ich habe mir sagen lassen, dass es diese Möglichkeit bundesweit nur bei zwei Anbietern gibt." Ob bereits dieses Jahr oder erst 2015 gebaut wird, sei noch offen.

Bereits an September, konkret den 21., denkt Ortsvorsteher Volker Fröhlich. Dann nämlich richtet der Ortsrat wieder die Seniorenfeier in der Gebläsehalle aus. "Da unsere Legislaturperiode am 30. Juni endet, möchte ich die Kuh für den künftigen Rat schon vorher vom Eis holen", begründete Fröhlich sein Anliegen.

Zwei Anträge stellte Elke Rothhaar. Sie störte zum einen die Vorverlegung der Abholtermine der (gelben) Wertstoffsäcke. Was dazu geführt hatte, dass über Weihnachten eine Reihe zu spät rausgestellter und deshalb nicht abgeholter Säcke die Straßen zumüllte. Zum anderen plädierte sie für eine Nutzung der Keksdose als Jugendzentrum für 12- bis 15-Jährige.

Volker Fröhlich schließlich berichtete von diversen Rückmeldungen zum Weihnachtstreff auf dem Stummplatz. "Die Leute haben sich massiv beschwert" - viel Gesprächsbedarf also für den Veranstalter Verkehrsverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort