Marcel Theisen qualifiziert sich für die deutsche Schach-Meisterschaft

Schiffweiler · Der Schachverein Schiffweiler hat in der Lindenhalle in Stennweiler die saarländische Jugend-Einzelmeisterschaft ausgerichtet. 69 Kinder und Jugendliche waren der Einladung der Saarländischen Schachjugend gefolgt, um die Saarlandmeister in den Altersklassen U 10, U 12, U 14, U 16 und U 18 auszuspielen.



In den Altersklassen von der U 10 bis zur U 18 wurden jeweils sieben Runden gespielt. Die Bedenkzeit bei den Jüngsten betrug 60 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie plus 30 Sekunden Aufschlag pro Zug. Ab der Altersklasse U 14 standen 90 Minuten für die ersten 40 Züge zur Verfügung.

Der Schachverein Schiffweiler war mit vier Spielern vertreten. Dominik Haase wurde in der Altersklasse U 16 Sechster. Nico Theisen wurde in der gleichen Altersklasse Zehnter. In der Altersklasse U 10 (Jahrgang 2002 und jünger) waren 13 Teilnehmer am Start. Erfreulich war das Abschneiden von Marcel Theisen vom Gastgeber, der sich mit 5,5 Punkten die Vize-Meisterschaft sichern konnte. Nur gegen den späteren Turniersieger Moritz Ewerhardy von den SF Wadgassen/Differten unterlag er unglücklich. Gegen Katrin Hoffmann vom SV 1926 Riegelsberg gab es ein Remis. Durch die Vize-Meisterschaft qualifizierte sich Theisen für die deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr.

Am letzten Tag der Titelkämpfe fanden die Blitzmeisterschaften statt, wobei sich die Teilnehmer des Schachvereins Schiffweiler gut schlugen. Hervorzuheben sind der Saarlandmeister-Titel für Dominik Haase in der Kategorie DWZ bis 1200 und die Vize-Meisterschaft von David Mecha in der Kategorie DWZ 1201 bis 1400, wie der Verein mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort