Ein Saarlandmeister und ein Vize-Titel

Eppelborn · Bei der saarländischen Jugend-Einzelmeisterschaft im Schachsport nahmen vergangene Woche auch zwei Jugendspieler des SC 1928 Eppelborn teil. Und das sehr erfolgreich. In elf Spielen erreichten sie neun Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Ein Saarlandmeister-Titel und ein Vize-Titel waren am Ende eine sehr gute Ausbeute.

 Maximilian Müller wurde Saarlandmeister der U10, Vereinskamerad Marvin Grob Vize-Meister der U18. Foto: Thomas Kuhn/Verein

Maximilian Müller wurde Saarlandmeister der U10, Vereinskamerad Marvin Grob Vize-Meister der U18. Foto: Thomas Kuhn/Verein

Foto: Thomas Kuhn/Verein

In der Altersklasse U 10 männlich holte Maximilian Müller die Meisterschaft und damit die direkte Qualifikation zur deutschen Meisterschaft an Pfingsten 2017. Er gewann als einziger Spieler des Turniers alle seine sieben Spiele. Als Lohn für die starke Leistung gab es einen großen Siegerpokal. Der Achtjährige kann auch im nächsten Jahr noch einmal in der U10 mitspielen.

Und es war nicht sein einziger Erfolg. Denn bei der saarländischen Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft erspielte er sich in 17 Runden insgesamt 8,5 Punkte. Und das gegen ausschließlich ältere Gegner, da hier alle Altersklassen von U18 bis U10 in einem Turnier antreten. Das bescherte Müller Platz zwei in der DWZ-Klasse (Deutsche Wertzahl) unter 800 und einen weiteren Pokal.

Der zweite erfolgreiche Spieler des Vereins war Marvin Grob, der in der U18 seine erste Einzelmeisterschaft gewann. Gleich in der ersten Runde überraschte er und schlug den Vorjahressieger. Auch im weiteren Verlauf des Turniers blieb Grob ungeschlagen und so kam es am letzten Spieltag zu einem Kopf-an Kopf-Rennen mit Aidan Philippi vom SC Ostertal. Beide kannten sich aus der Schule und hatten bis dato je nur ein Remis abgegeben. Grob verlor das sehr enge Endspiel schließlich knapp.

Die Eppelborner Schachjugend trainiert in drei Leistungsgruppen. Jugendliche mit Interesse am Schach können sich beim 1. Vorsitzenden Thomas Klesen unter Telefon (0 68 81) 8 83 25 gerne über die Jugendarbeit des Vereins informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort