Luxemburgs Kneipen und Restaurants werden zur rauchfreien Zone

Luxemburg · Ab dem 1. Januar darf in den Restaurants und Kneipen Luxemburgs nicht mehr geraucht werden.

Ein neues Gesetz sieht vor, dass Rauchen nur noch in abgetrennten Räumen erlaubt ist, die mit Filteranlagen ausgestattet sein müssen. Dieser Raum darf von minderjährigen Kunden nicht betreten werden. Dort werden auch weder Speisen noch Getränke serviert. Doch bisher sei nur ein einziger Antrag auf einen Raucherraum beim Gesundheitsministerium eingereicht worden, berichtet die Luxemburger Zeitung "Tageblatt". Wer trotz Verbot eine Zigarette in einem Restaurant oder in einer Kneipe anzündet, muss eine Geldstrafe von 24 Euro zahlen. Den Wirt kommt der Verstoß allerdings teurer zu stehen - er muss zwischen 251 und 1000 Euro zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort