Vorsicht beim Umgang mit Böllern und Raketen

Saarbrücken · Die Feuerwehren und die saarländische Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger (SPD) warnen vor einem leichtsinnigen Umgang mit Böllern und Raketen in der Silvesternacht. „Viele Menschen erleiden in der Nacht zum Jahreswechsel akute Gesundheitsschäden, insbesondere Hörschäden und Verbrennungen durch Silvesterknaller“, sagte Rehlinger.

Schon beim Kauf müsse darauf geachtet werden, dass auf der Verpackung die Kennzeichnung mit CE-Zeichen und Registriernummer oder die BAM-Zulassungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung aufgedruckt ist. Die Feuerwerkskörper müssten sicher gelagert werden, also nicht an warmen Orten wie Heizungen. Beim Abfeuern müsse zudem auf ausreichend Abstand geachtet werden.

Silvester sei für die Feuerwehren die "arbeitsreichste Nacht des Jahres", berichtet der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Ralf Ackermann. Den Großteil der Einsätze machten Brände aus, meistens verursacht durch einen unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Eltern sollten mit ihren Kindern über die Gefahren reden.

Auch in Privaträumen sollten Fluchtwege freigehalten und keine leicht entflammbare Dekoration aufgehängt werden. Alkohol fördere die Unachtsamkeit, zusammen mit Feuerwerkskörpern sei dies eine gefährliche Kombination, warnt der DFV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort