Luksic: Oberbergamt im Saarland muss Absaugen von Grubengas sicherstellen

Bergbauerbe im Saarland : Luksic: Amt muss Absaugen von Grubengas sicherstellen

Der Bundestagsabgeordnete und FDP-Landeschef Oliver Luksic hat das Oberbergamt aufgefordert sicherzustellen,  dass das Absaugen von klimaschädlichen Grubengasen auch nach Auslaufen einer Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gewährleistet wird.

Derzeit wird Grubengas im Saarland vom Stromerzeuger Steag abgesaugt. Die Bundesregierung hatte auf Anfrage Luksics mitgeteilt, dass eine Verwertung des Gases nach jetzigem Stand nicht weiter durch das EEG gefördert werden soll. Luksic fordert deshalb ebenso wie die Umweltministerkonferenz die Prüfung einer Anschlussförderung. Eine Strom- und Wärmeproduktion durch Verwertung des Gases sei die sinnvollste Lösung, weshalb dies über eine Anschlussregelung weiter ermöglicht werden sollte, so Luksic.