Breitseite gegen OB Britz Ex-Ophüls-Leiterin Gabriella Bandel kritisiert OB Britz

Saarbrücken · (SZ) Gabriella Bandel, Ex-Leiterin des Saarbrücker Filmfestivals Max-Ophüls-Preis, hat in einem Beitrag auf Facebook am Donnerstag mit der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) abgerechnet.

Aus Los Angeles schreibt Bandel, die 2016 im Streit mit Britz als Ophüls-Festivalleiterin abdankte, sie blicke „mit einer Portion Wehmut auf meine Wahlheimat“. Als städtische Angestellte, schreibt Bandel, habe sie viele Saarbrücker Bürgermeister kommen und gehen sehen. Unter Britz aber, die seit 2004 Oberbürgermeisterin ist, sei „wie der Blitz (. . .) alles anders“ gewesen. „Von sozialer Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Respekt und Herzlichkeit oder nur einfachen moralischen Grundwerten keinerlei Spur! Unterwürfigkeit war angesagt und Duckmäusertum gefragt“, wettert Bandel. Ihr zufolge gleicht das Saarbrücker Rathaus „heute eher Hogwart und der Stil, der dort herrscht, eher Trump“.

Im November 2015 hatte die Landeshauptstadt das Ende der Ära Bandel verkündet und damals von einer einvernehmlichen Lösung gesprochen. Bandel hatte seit 1997 für das Festival gearbeitet und es seit 2007 (zunächst gemeinsam mit Philipp Bräuer) geleitet. Seit 2017 hat Ophüls mit Svenja Böttger eine neue Chefin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort