Lieder zu den ernsten Themen des Lebens

Eppelborn. "In den Texten geht es darum, dass Liebe wieder ein wichtigeres Thema werden sollte. Vor allem bei jungen Leuten, denen es mehr darum geht, mit ihrem Partner cool da zu stehen und wenn er mal nicht mehr gefällt, ihn einfach abzuschieben." So antwortet David Egler auf die Frage, wovon seine Lieder handeln

Eppelborn. "In den Texten geht es darum, dass Liebe wieder ein wichtigeres Thema werden sollte. Vor allem bei jungen Leuten, denen es mehr darum geht, mit ihrem Partner cool da zu stehen und wenn er mal nicht mehr gefällt, ihn einfach abzuschieben." So antwortet David Egler auf die Frage, wovon seine Lieder handeln. Der sechzehnjährige Schüler macht seit drei Jahren Musik, spielte bereits in verschiedenen Bands und gehört mit seinem Ein-Mann-Projekt Song Or Suicide zu einer Szene von jungen Leuten, die als Singer/Songwriter von sich Reden macht. Den Namen, so erzählt er, habe er sich von einem Titel der Gruppe HIM geliehen. "Zum einen fand ich es langweilig, unter meinem richtigen Namen aufzutreten, zum anderen ist Song Or Suicide auch eine Art Motto, wobei die Entscheidung bei mir immer auf den Song fällt. In einem Lied kann ich auch die schlimmsten Ereignisse niederschreiben." Außerdem zählen HIM, wie auch Alkaline Trio und Michael Graves zu seinen musikalischen Vorbildern. Beim ersten Auftritt, alleine mit der Gitarre, sei die Aufregung zwar noch groß gewesen, mittlerweile habe sich das aber gelegt, sagt Egler. Wenn er von seinem ersten Konzert erzählt hört es sich an, als berichte er von einem Ereignis, das schon lange Zeit zurückliegt. Dabei ist es noch keine drei Monate her, als er gemeinsam mit Friends And Liars, Cowboy Poetry und Mike Scott in Trier gespielt hat. Was bei anderen Bands und Musikern manchmal Jahre dauert, hat Egler in kurzer Zeit geschafft. So hat er nicht nur zahlreiche Konzerte gespielt, sondern auch seine erste CD in eigener Regie aufgenommen. "Meine erste, selbst gebastelte CD ist seit November fertig. Ich habe ewig nach einem Titel dafür gesucht und mir dann gedacht: Wieso soll ich sie eigentlich nicht auch Song Or Suicide nennen. Und genau so heißt sie jetzt." Mit "Tears And A Broken Heart", "Crying On A Saturday Night" oder "Til The End" widmet sich der junge Musiker eher nachdenklichen Themen des Lebens, ohne dabei jedoch in Schwermut oder Trauer zu verfallen. Obwohl auf der Homepage von Song Or Suicide die Rede von "Liebesliedern eines hoffnungslosen Romantikers" ist, findet sich in den Stücken auch immer die Aussicht auf Hoffnung.

Auf einen BlickAuf der Internetseite von Song Or Suicide (www.myspace.com/songorsuicidexofficial) kann man mehr über den Musiker David Egler erfahren, sich die CD anhören und in Kontakt treten. Zum Preis von drei Euro kann man dort auch die CD erwerben. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort