Lebensadern aus Asphalt

Straßen, Straßen, und wieder Straßen - über kaum etwas ist in unserer Region in letzter Zeit so intensiv diskutiert worden wie über Straßen. Da schrecken in Merzig die Pläne der zuständigen Landesbehörde zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes Investoren wie Kommunalpolitiker gleichermaßen auf

Straßen, Straßen, und wieder Straßen - über kaum etwas ist in unserer Region in letzter Zeit so intensiv diskutiert worden wie über Straßen. Da schrecken in Merzig die Pläne der zuständigen Landesbehörde zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes Investoren wie Kommunalpolitiker gleichermaßen auf. Im ganzen Kreis schwelt die Diskussion über die unsichere Zukunft der Nordsaarlandstraße weiter, die beträchtliches Konfliktpotenzial zwischen Landes- und Kommunalpolitik sowie zwischen schwarzen und grünen Koalitionspartnern in der Regierung birgt. In Besseringen indes werden die Menschen Anfang kommender Woche feiern, dass sie diese Phase der Polit-Kontroverse hinter sich haben, denn dort soll am Montag der Spatenstich für die seit Jahrzehnten geforderte Ortsumgehung erfolgen. Gleichzeitig werden in Merzig nicht wenige Autofahrer fluchen, weil eine Baustelle in der Hauptdurchfahrtsstraße sie über Wochen ausbremsen wird. Straßen, das zeigen diese Beispiele, sind die Lebensadern unserer Region, bringen die Menschen zur Arbeit, die Kunden zu den Geschäften, die Schüler in die Schulen, die Güter zu den Produktions- und Handelsstätten. Und sie werden darum noch oft und lange bei uns für Diskussionen sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort