Drei Millionen fließen in den Hauptsammler Unbekannte stehlen auf EVS-Baustelle 2000 Liter Diesel

Merzig. "Die Baumaßnahme für den Hauptsammler Merzig erstreckt sich über einem Kilometer", erläuterte Oberbauleiter Karl Aubertin. Die neue Abwasserleitung mit bis zu 180 Zentimetern Durchmesser beginnt in der Nähe des ehemaligen Hallenbades und mündet im Hochwasserpumpwerk "Schalthaussiedlung". Die Baustelle verläuft teilweise entlang des Leinpfades an der Saar

Merzig. "Die Baumaßnahme für den Hauptsammler Merzig erstreckt sich über einem Kilometer", erläuterte Oberbauleiter Karl Aubertin. Die neue Abwasserleitung mit bis zu 180 Zentimetern Durchmesser beginnt in der Nähe des ehemaligen Hallenbades und mündet im Hochwasserpumpwerk "Schalthaussiedlung". Die Baustelle verläuft teilweise entlang des Leinpfades an der Saar. Auf Höhe des Sportplatzes wird die alte B51 per unterirdischer Pressung gekreuzt. "Im Abschnitt zwischen ehemaligem Hallenbad und Sportplatz werde man den vorhandenen Sammler durch Einzug eines so genannten Inliner-Schlauches sanieren", informierte Aubertin."Dieser Hauptsammler wird die Abwasserentsorgung der Stadt Merzig auf neue Füße stellen", betonte Karl-Heinz Ecker, EVS-Geschäftsführer. Man habe sich nach umfangreicher Prüfung der alten Anlage entschlossen, diesen Sammler komplett zu erneuern. Die Baukosten bezifferte Ecker mit rund drei Millionen Euro. Dazu fielen Kosten in Höhe von 41 000 Euro für Maßnahmen im Ortsnetz der Stadt an. "Da der Leinpfad als Zufahrt zur Baustelle genutzt wird, muss er aus Sicherheitsgründen für die Dauer der Arbeiten gesperrt werden", sagte Ecker. Umleitungen sind eingerichtet. Mit der Fertigstellung rechnet der EVS bis Ende 2012. "In den nächsten Jahren müssen wir uns intensiv der Regenwasserbehandlung widmen", betonte Ecker.

Jüngste Wetterereignisse hätten gezeigt, wie wichtig es sei, Wasserströme zu kanalisieren. Nur so könnten die Kläranlagen effektiv und kostengünstig arbeiten.

OB Alfons Lauer sprach von einer Maßnahme mit sehr großer Bedeutung für die Stadt. Der Ausbau des neuen Hauptsammlers sei ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, den Umweltschutz in Stadt und Region zu stärken. Dabei lobte er die gute Zusammenarbeit mit dem EVS. Mittlerweile seien über 90 Millionen Euro in Abwassermaßnahmen investiert worden, darunter das technisch aufwendige "Pumpwerk Seffersbach", das die Kernstadt hochwassersicher machen werde.Merzig. Als "Hiobsbotschaft" bezeichnete Karl-Heinz Ecker, Geschäftsführer des EVS, die Nachricht vom dreisten Spritklau auf der Baustelle des neuen Hauptsammlers für Merzig.

In den vergangenen Tagen hatten Diebe offensichtlich mehrfach in der Nacht die Baustelle heimgesucht. "Dabei wurde eine schwere Stahlträger-Absperrung vermutlich mit einem Sackkarren, auf dem ein kleineres Gefäß montiert sein musste, umgangen", berichteten Mitarbeiter des EVS. Fast 2000 Liter Diesel hätten die Diebe zwischenzeitlich entwendet. Unter anderem wurde auch der Tank eines direkt neben der vielbefahrenen alten B51 geparkten Baggers angezapft. Etwa 600 Liter Diesel waren dabei die Ausbeute. Der Spritklau sei an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten, meinte Ecker. Auf einer von den Dieben am Tatort hinterlassenen Nachricht war zu lesen: "Die Arbeit mit dem Stahlträger hättet Ihr euch nicht machen müssen". Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort