Spatenstich für sauberes Wasser

Mondorf. Mit dem symbolischen Spatenstich am Dienstag geht der zweite Bauabschnitt für den Hauptsammler Mondorf in seine bedeutende Phase. Bereits Ende Februar hatte der Entsorgungsverband Saar (EVS) mit den Arbeiten begonnen. Diese Baumaßnahme schafft den Anschluss der Mondorfer Ortslage an die Abwasserreinigung in der EVS-Kläranlage Merzig

Mondorf. Mit dem symbolischen Spatenstich am Dienstag geht der zweite Bauabschnitt für den Hauptsammler Mondorf in seine bedeutende Phase. Bereits Ende Februar hatte der Entsorgungsverband Saar (EVS) mit den Arbeiten begonnen. Diese Baumaßnahme schafft den Anschluss der Mondorfer Ortslage an die Abwasserreinigung in der EVS-Kläranlage Merzig. Wie Heribert Gisch, Geschäftsführer des EVS, bestätigte, werden vom Verband 3,1 Millionen Euro investiert. Parallel zum EVS-Projekt baut der Betrieb für innerörtliche Abwasserentsorgung der Stadt Merzig in einem ersten Bauabschnitt die nötigen Misch- und Regenwasserkanäle sowie Hausanschlüsse, die das Bindeglied zwischen den privaten Haushalten und dem überörtlichen Hauptsammler darstellen. Die Kreisstadt Merzig investiert in diese Maßnahme rund eine Million Euro und stellt weiteres Geld für die teilweise Erneuerung der Wasserleitungen bereit. Während der Bauzeit, die Projektleiter Karl Aubertin mit etwa 540 Tagen, also 18 Monaten, bezifferte, wird es in der gesamten Ortsdurchfahrt von Mondorf zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Betroffen sind die Reinbachstraße, die Neuwiesstraße, die Unterdorfstraße, die Silwinger Straße und die Johannisstraße. Sämtliche Kanalarbeiten werden unter Vollsperrung der jeweiligen Straßen umgesetzt. Der Anliegerverkehr wird nach Möglichkeit aufrechterhalten, der Durchgangsverkehr jedoch weiträumig um den Ort herum geführt. Dem Regenüberlaufbecken in der Reinbachstraße wird ein Pumpwerk angeschlossen, das das Abwasser über den anschließenden Kanal zum Pumpwerk Dörrmühle fördert. Von dort gelangt der Abwasserstrom entlang der L 170 in Richtung Hilbringen und wird unterhalb der Zufahrt zum Wohngebiet "Seitert" an den Hauptsammler Hilbringen angeschlossen.Letzter Lückenschluss "Mit dieser Maßnahme kommen wir dem Ziel ein Stück näher, dass jeder Tropfen Abwasser der Kläranlage Merzig zugeführt wird", sagte Oberbürgermeister Alfons Lauer. Der letzte Lückschluss sei in der Folgezeit der Abwasseranschluss Silwingens. Voraussichtlich 2013 sei dann die Abwasserreinigungs-Situation in diesem Tal fest im Griff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort