Kundgebung am Saarbrücker Schloss Fridays for Future macht den SPD-Volksvertretern Dampf

Saarbrücken · Nicht an diesem Freitag, dem letzten Schultag vor den Sommerferien im Saarland, bittet die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ (FFF) zur Teilnahme an einer Demonstration. Nein, FFF-Saarland veranstaltet bereits an diesem Donnerstag, den 2. Juli, um 14.30 Uhr auf dem Saarbrücker Schlossplatz eine Kundgebung.

Und das hat einen Grund: Unter dem Motto „Raus aus der Kohle, rein in die Zukunft!“ soll den Bundestagsabgeordneten mit der FFF-Demo  Dampf gemacht werden. Denn an diesem Freitag wird im Bundestag das so genannte  „Kohleausstiegsgesetz“ der CDU/CSU/SPD-Koalition beschlossen. FFF-Saarland fordert daher in einem offenen Brief, der auch von den Saar-Jusos unterstützt wird, insbesondere die saarländischen SPD-Bundestagsabgeordneten Heiko Maas (auch Außenminister), Josephine Ortleb und Christian Petry auf, den Gesetzentwurf abzulehnen. Dieser sei von knapp 27 000 Wissenschaftlern scharf kritisiert worden. Das Einhalten der 1,5-Grad-Erderwärmungs-Grenze sei demzufolge nur mit einem deutschen Kohleausstieg bis 2030 möglich. Die Groko wolle die Kohlenutzung aber frühestens 2035 und spätestens 2038 beenden, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort