Feiertage am Wochenende Trotz gelockerter Corona-Maßnahmen: Kirchen im Saarland raten zu Maske bei Oster-Gottesdienst

Saarbrücken · Auch wenn staatliche Corona-Auflagen für Gottesdienste aufgehoben sind, sollten die Gläubigen weiter Vorsicht walten lassen, sagen die Kirchen im Saarland.

Die Kirchen raten, bei Gottesdiensten weiter Maske zu tragen.

Die Kirchen raten, bei Gottesdiensten weiter Maske zu tragen.

Foto: dpa/Robert Michael

In den Gottesdiensten im Saarland – etwa an den bevorstehenden Osterfeiertagen – sollen auch weiterhin Schutzmasken getragen werden. Dazu haben Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirche aufgerufen. „Diese einfache Maßnahme hilft nachweislich ganz ausgezeichnet bei der Eindämmung der Infektionen“, sagt Superintendent Markus Karsch vom evangelischen Kirchenkreis Saar-Ost. Auch Superintendent Christian Weyer vom Kirchenkreis Saar-West empfiehlt „nachdrücklich“ das Maskentragen in Gottesdiensten.

Nach dem Wegfall staatlicher Vorgaben für Gottesdienste liegt die Verantwortung für etwaige Corona-Maßnahmen bei den Kirchengemeinden vor Ort. Das gilt auch für das katholische Bistum Trier, das seinen Pfarrgemeinden ebenfalls empfiehlt, dass in Gottesdiensten in geschlossenen Räumen Maske getragen wird. „Unserer Einschätzung nach folgen sehr viele Gemeinden dieser Empfehlung“, teilte Bistumssprecherin Ute Kirch mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort