Nach Stiko-Entscheidung Ab heute können im Saarland Impftermine für Kinder ab 5 Jahren gebucht werden

Saarbrücken · Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Corona-Impfung erst einmal nicht generell für alle Fünf- bis Elfjährigen. Sie rät diese nur für Kinder dieses Alters mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten. Das Saarland öffnet das Buchungsportal für Termine.

Corona-Impfung für Kinder im Saarland: Termine buchen ab heute möglich
Foto: dpa/Jan Woitas

Ab heute können online und über die Hotline Termine für Kinderimpfungen im Saarland gebucht werden. Das teilte Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Donnerstagabend mit. „Wir haben heute die Empfehlung der Stiko erhalten, wonach eine Impfung für Kinder von fünf Jahre bis elf Jahre empfohlen wird, wenn diese bestimmte Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopersonen haben. Auch gesunde Kinder sollen darüber hinaus bei individuellem Wunsch geimpft werden können. Die Empfehlung des Expertengremiums schaffe nun die notwendige wissenschaftliche Unterstützung.“

Die Vorbereitungen in den vier Impfzentren seien abgeschlossen. Sobald der Impfstoff für Kinder geliefert wurde, könne begonnen werden. „Wir haben die Impfzentren mit eigens eingerichteten Kinderimpfkabinen ausgestattet und werden ab morgen früh die Terminbuchungsoption für die Impftermine freischalten“, sagte Bachmann.

Impfungen bei Kindern im Saarland wohl ab 16. Dezember

„Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass die Kinderimpfungen in den Impfzentren von Ärzten mit einer pädiatrischen Erfahrung durchgeführt werden.“ Die ersten Impfungen könnten voraussichtlich ab dem 16. Dezember in den drei Impfzentren durchgeführt werden. Mit der Öffnung des Impfzentrums in Saarbrücken werde es auch dort möglich sein. Geimpft werden könnten dort auch Kinder ohne Vorerkrankungen, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern beziehungsweise Sorgeberechtigten besteht.

„Wichtig hierbei ist, dass alle Sorgeberechtigten mit der Impfung einverstanden sind und dass das Kind bei der Impfung durch mindestens einen Sorgeberechtigten begleitet wird. Dieser kann das Einverständnis zur Impfung auch für den jeweils anderen Sorgeberechtigten geben“, betonte Bachmann.

„Zudem haben wir unmittelbar nach Bekanntwerden der Empfehlung für morgen ein Gespräch mit den saarländischen Kinderärzten, der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer vereinbart, um das weitere Vorgehen, insbesondere im Umgang mit allen impfwilligen Kindern ab fünf Jahren, die nicht unter die Empfehlung fallen, zu besprechen. Gemeinsam mit den Kinderärzten im Saarland wollen wir nun auch für Kinder ab fünf Jahren ein Angebot machen.“

Die Terminbuchungen für eine Impfung in den Impfzentren starten am heutigen Freitag, 10. Dezember, ab 10 Uhr über das bekannte Portal unter www.impfen-saarland.de oder die Hotline unter Tel. (0681) 501-4422 oder (0800) 9 99 15 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort