Mehr Geld vom Bund Ampel-Koalitionsvertrag macht Hoffnung: Welche alten Bahnstrecken im Saarland reaktiviert werden könnten

Saarbrücken · Das Saarland würde gerne zahlreiche Bahnstrecken reaktivieren. Doch das kostet viel Geld. Welche Hinweise der Koalitionsvertrag des Bundes zu den Plänen gibt.

 Die Reaktivierung stillgelegter Bahntrassen und der Neubau von Strecken im Saarland sind nach Ansicht des Saar-Verkehrsministeriums durch die Vereinbarungen der Ampel-Koalition auf Bundesebene wahrscheinlicher geworden.

Die Reaktivierung stillgelegter Bahntrassen und der Neubau von Strecken im Saarland sind nach Ansicht des Saar-Verkehrsministeriums durch die Vereinbarungen der Ampel-Koalition auf Bundesebene wahrscheinlicher geworden.

Foto: Deutsche Bahn AG/Tom Gundelwein

Die Reaktivierung stillgelegter Bahntrassen und der Neubau von Strecken im Saarland sind nach Ansicht des Saar-Verkehrsministeriums durch die Vereinbarungen der Ampel-Koalition auf Bundesebene wahrscheinlicher geworden. Ein Sprecher des Ministeriums verwies darauf, dass im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP Streckenreaktivierungen explizit erwähnt werden und zudem vereinbart wurde, die Regionalisierungsmittel ab dem nächsten Jahr zu erhöhen. Diese Mittel versetzen die Bundesländer in die Lage, auf den neuen Strecken dann auch Züge fahren zu lassen.