Präsidium hat entschieden Keine Absage für laufende Session im Saarland – aber Karnevalisten fordern Hilfe von Kommunen ein

Exklusiv | Saarbrücken · Wie geht es in der Pandemie mit der Fastnacht an der Saar weiter? Alle Veranstaltungen wie im Vorjahr absagen? Das hat das Präsidium des Karnevaldachverbands VSK mehrheitlich abgelehnt. Jetzt geht ein Schreiben an die 180 Mitgliedsvereine mit dem entsprechenden Beschluss raus. Darin macht der Präsident Hans Werner Strauß auch einige Vorschläge.

Galgenhumor oder doch echte Vorfreude auf die Hoch-Zeit des Karnevals in Deutschland trotz Corona-Pandemie?

Galgenhumor oder doch echte Vorfreude auf die Hoch-Zeit des Karnevals in Deutschland trotz Corona-Pandemie?

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Alles abblasen oder doch probieren, die Fastnacht mit Veranstaltungen zu begehen? Das Präsidium des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) habe kontrovers debattiert, sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Denn über all dem Willen der landesweit allein 38 000 in Vereinen organisierten Narren, die Session 2021/22 mit Veranstaltungen durchzuziehen, stehe der bedingungslose Schutz der Gesundheit. Doch wie soll das angesichts der vierten Ansteckungswelle in der Corona-Pandemie vonstattengehen? Wie wollen die Organisatoren beides unter einen Hut bekommen?