Kinder für Gartenbau begeistern

Wadrill · Bei der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder der Wadriller Grundschule St. Martin viel über Obst- und Gartenbau erfahren. Unter anderem wurden Hochbeete angelegt und Beerensträucher gepflanzt.

 Stolz begutachten die Kinder ihr frisch bepflanztes Beet. Foto: Erich Brücker

Stolz begutachten die Kinder ihr frisch bepflanztes Beet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Eine fruchtbare Zusammenarbeit pflegt der Obst- und Gartenbauverein Wadrill mit der freiwilligen Nachmittagsbetreuung der Grundschule St. Martin. Mit viel Fleiß haben sich die Kinder bei der Gartenarbeit eingebracht. Im Frühjahr haben die Gartenbauer mit ihrer Vorsitzenden Renate Koch an der Spitze an der Schule drei Hochbeete angelegt. Diese wurden von den Kindern mit Pflanzen, Blumen und Gemüse bestellt, natürlich im Herbst auch abgeerntet. Jetzt schlummern unter einer dicken Laubdecke, die die Kinder aufgelegt haben, Krokusse, Narzissen und auch Tulpen, vornehmlich für die Aktion "Tulpen für Brot", die im Frühjahr wieder anläuft. Erdbeeren warten ebenfalls darauf, von den Kinder gepflückt zu werden.

In den vergangenen Wochen wurde das gärtnerische Angebot durch die Anpflanzung von Sträuchern und Beeren erweitert. Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren können im nächsten Jahr geerntet und zum gesunden Schulfrühstück gegessen werden. "Im Frühjahr werden wir Bäume und Sträucher veredeln. Dann können sich die Kinder ihre Bäumchen mit nach Hause nehmen und das Heranwachsen eines eigenen Obstbaumes begleiten", zeigt Koch die nächsten Schritte der Zusammenarbeit auf und weist daraufhin, dass alle Aktionen neben den persönlichen Engagement von Kindern, Eltern und Obstbauern auch finanzielle Mittel benötigen. Von daher habe sich ihr Verein zu einer Geldspende zur weiteren Anschaffung von Samen, Pflanzen, Dünger und Arbeitsgeräte für einen guten Start ins neue Jahr entschlossen. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, hätten aber auch nichts dagegen, wenn sich im Gegenzug Eltern für einen Beitritt zum Verein entschließen könnten, damit der Fortbestand gesichert ist", macht Koch zugleich Werbung für ihren Verein, der im Herbst eines Jahres schon seit Jahrzehnten eine Kelteranlage zum Pressen von Apfelsaft vorhält. Über die Kinder nimmt Koch Anmeldungen für die Veredelungsaktion gerne entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort