1. Saarland

Das Besondere Kaufhaus wurde mit einem Fest offiziell eröffnet

Das Besondere Kaufhaus wurde mit einem Fest offiziell eröffnet

. Eigentlich läuft der Betrieb schon seit Anfang Dezember (wir berichteten).

Doch erst am Freitag wurde das neue "Besondere Kaufhaus" in Limbach, ein Sozialkaufhaus mit ganz eigenständigem Charakter, mit einem großen Fest offiziell eröffnet.

Für die Feier hatten sich die Verantwortlichen des Trägervereins "Leuchtender Stern" mit ihrem Vorsitzenden Walter Meyer an der Spitze einiges einfallen lassen: essen, trinken, Musik und natürlich auch der Besuchs des Weihnachtsmanns - eben echte Vorweihnachtsstimmung rund um eine gute Sache. Meyer: "Wir sind sicher, dass das 'Besondere Kaufhaus' für viele Bedürftige, seien es Menschen, die auf staatliche Hilfe angewiesen oder über ein zu geringes Einkommen verfügen, eine Bereicherung darstellt."

Das neue soziale Engagement, so Meyer, sei "nur mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher zu schultern, die bisher aus den Reihen der Mitarbeiter der Service GmbH der Uni-Klinik kommen". Deren Betriebsleiter ist Walter Meyer. Doch diese "Personalunion" soll sich verändern: "Wir würden uns freuen, wenn noch viele weitere Helfer hinzu kämen, die bereit wären, den Verein 'Leuchtender Stern' zu unterstützen." < weiterer Bericht folgt