Junge Union und Jusos streiten wegen Grundschulreform

Saarbrücken · Die Junge Union und die Schüler Union haben Bildungsminister Ulrich Commerçons (SPD) Vorschläge zu einer Reform der Grundschulen kritisiert. Sie warnten davor, die Noten und das Sitzenbleiben abzuschaffen.

"Wir bekennen uns zum Leistungsprinzip an allen saarländischen Schulen", teilten sie mit. Sitzenbleiben sei keine Strafe, sondern eine Chance, entstandene Lücken zu schließen. Außerdem sprechen sie sich für den Erhalt der Förderschulen aus. Es gebe Kinder, für die spezielle Förderung das Beste sei.

Die Saar-Jusos unterstützen indes Commerçons Reformbemühungen. Insbesondere die Abschaffung des Sitzenbleibens sei sinnvoll, um Kinder nicht aus ihrem gewohnten Lernumfeld zu reißen. Die CDU trete in der Bildungspolitik nur auf die Bremse, weil ihr die Konzepte fehlten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort