Junge Losheimer in der Toskana

Losheim. 17 Schülerinnen und Schüler der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim besuchten kürzlich die Partnerschule in Camigliano in der Toskana. Begleitet wurden sie von Helga Schmitt und Norbert Pitzius. Camigliano ist ein Gemeindebezirk von Capannori, der Partnergemeinde von Losheim am See, liegt in der Toskana in unmittelbarer Nähe von Lucca

 Die Schüler waren von ihrer Italien-Reise begeistert. Foto: SZ

Die Schüler waren von ihrer Italien-Reise begeistert. Foto: SZ

Losheim. 17 Schülerinnen und Schüler der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim besuchten kürzlich die Partnerschule in Camigliano in der Toskana. Begleitet wurden sie von Helga Schmitt und Norbert Pitzius. Camigliano ist ein Gemeindebezirk von Capannori, der Partnergemeinde von Losheim am See, liegt in der Toskana in unmittelbarer Nähe von Lucca. Die italienischen Gastgeber hatten ein sehr aufwendiges und interessantes Programm für ihre saarländischen Gäste auf die Beine gestellt. Sie waren in Gastfamilien untergebracht, nahmen am Unterricht teil, besuchten Lucca, Pisa, Viareggio und Florenz. Auffallend jedoch war die überaus große Herzlichkeit und das Engagement der italienischen Gasteltern, die ihren Gästen jeden Wunsch von den Augen ablasen und die befürchteten Sprachschwierigkeiten vergessen ließen. Auch die Vertreter der Gemeinde waren ständig präsent, die Schüler wurden zum gemeinsamen Abendessen eingeladen, bei einem abschließenden Wettspiel wurden alle Losheimer Teilnehmer mit einem Pokal aus Capannori beschenkt. Es wurden Freundschaften geschlossen, alle Teilnehmer waren begeistert, der Abschied fiel schwer. Die italienischen Partner werden in der Zeit vom 12. bis 17. März zum Gegenbesuch in Losheim sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort