Planungen zur 20-jährigen Partnerschaft im Mittelpunkt

Losheim am See. Im Mittelpunkt des zweitägigen Besuchs der italienischen Gäste standen Gespräche mit der Verwaltung über die bevorstehenden Festlichkeiten aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft zwischen Losheim am See und Capannori

 Vizebürgermeister Luca Menesini (3. v. l.) und sein Mitarbeiter Alessandro Pensa (l.) lernten auch die Vorstandsmitglieder des Losheimer Partnerschaftsvereins kennen. Foto: SZ/Edgar Diwersy

Vizebürgermeister Luca Menesini (3. v. l.) und sein Mitarbeiter Alessandro Pensa (l.) lernten auch die Vorstandsmitglieder des Losheimer Partnerschaftsvereins kennen. Foto: SZ/Edgar Diwersy

Losheim am See. Im Mittelpunkt des zweitägigen Besuchs der italienischen Gäste standen Gespräche mit der Verwaltung über die bevorstehenden Festlichkeiten aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft zwischen Losheim am See und Capannori. Aus diesem Grund traf sich Bürgermeister Lothar Christ mit seinen Mitarbeitern und den Gästen im Bistro am Stausee, um die geplanten Besuche im Jubiläumsjahr vorzubereiten. Am 9. Januar 1993 wurde in Capannori die Gemeindepartnerschaft zwischen Losheim am See und der größten italienischen Landgemeinde in der Toskana feierlich besiegelt.

Intensive Arbeitsgespräche

Nach längeren intensiven Arbeitsgesprächen, an denen auch Klaus Kerkrath als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins und weitere Mitglieder teilnahmen, wurde der Festakt in Losheim auf Anfang Juli und in Capannori auf Anfang September diesen Jahres grob festgelegt. Auf beiden Seiten werden jetzt finanzielle Unterstützungsanträge über das Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" gestellt.Bei dieser Gelegenheit soll dann im Rahmen von Festakten in Losheim am See und in Capannori eine Jubiläumsurkunde zur Gemeindepartnerschaft unterzeichnet werden. An den Begegnungen sollen sich auch neben der Verwaltung Schüler der Peter-Dewes-Gesamtschule, der kulturellen Vereine, der Feuerwehr und Hilfsdienste sowie Bürger aus den Bereichen der Wirtschaft und des Tourismus beteiligen.

Vor allem die Gesamtschule unterhält seit langen Jahren ebenfalls gute Kontakte zu ihrer Partnerschule in Capannori, die jährlich durch Schüleraufenthalte in Losheim am See und Capannori immer wieder bestätigt werden.

Auch der Losheimer Partnerschaftsverein und aktive Freunde der Gemeindepartnerschaft wollen die Jubiläumsfeierlichkeiten nach besten Kräften unterstützen, wie dessen Vorsitzender Klaus Kerkrath anlässlich der Begegnung mit den italienischen Freunden bestätigte.

Bei allen Gesprächen mit der Zielsetzung der Erneuerung der Gemeindepartnerschaft nach 20 Jahren blieb dennoch auch etwas Zeit, um den italienischen Gästen, die zum ersten Mal in der Gemeinde Losheim am See weilten, diese vorzustellen. Dabei galt ein Besuch auch dem Gemeindewasserwerk und dem Hochbehälter auf dem Kerzenberg, die das besondere Interesse der italienischen Freunde fanden. Von TWL-Geschäftsführer Josef Theil und dem zuständigen Wassermeister Heinz Buchmann ließen sich die italienischen Gäste ausführlich über die optimale Wasserversorgung der Gemeinde informieren.

Überblick über die Gemeinde

Anschließend ging die Fahrt mit den Gästen aus Capannori dann hoch auf den Galgenberg zur Donatuskapelle, von wo sie einen winterlichen Überblick und Informationen über den Kernort Losheim und die Gemeinde erhielten. Der Park der Vierjahreszeiten am Stausee, das Losheimer Gewerbe- und Industriegebiet, das Rathaus und das Unternehmenszentrum waren weitere Stationen auf der Rundfahrt durch die Gemeinde.Am Abend traf sich dann die Delegation abschließend mit Vertretern des Losheimer Partnerschaftsvereins, den an der Partnerschaft beteiligten Lehrern der Losheimer Peter-Dewes-Gesamtschule und Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung, um abschließend noch einmal den Besuch Revue passieren zu lassen und die Ergebnisse für die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten festzuhalten.

Die italienischen Gäste bedankten sich bei Bürgermeister Lothar Christ und seinen Mitarbeitern sehr herzlich für die Gastfreundschaft an beiden Tagen. Vizebürgermeister Menesini sprach von einer großartigen Gemeinde mit liebenswerten Menschen, die er kennen gelernt habe. Die Gemeindepartnerschaft sei es deshalb wert, auch über die 20 Jahre hinaus zwischen den Menschen in Losheim und Capannori gepflegt und weiter gefördert zu werden. Die bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen bieteten hierzu sicherlich Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort