Freunde aus Italien genossen Losheim am See

Losheim. Erneut hat die Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim kürzlich ihre partnerschaftlichen Beziehungen zu der Scuola media in Camigliano (Capannori) verstärkt. Capannori ist die offizielle italienische Partnergemeinde von Losheim am See

Losheim. Erneut hat die Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim kürzlich ihre partnerschaftlichen Beziehungen zu der Scuola media in Camigliano (Capannori) verstärkt. Capannori ist die offizielle italienische Partnergemeinde von Losheim am See. 14 italienische Austauschschüler hielten sich mit ihrem Schulleiter Giorgio dal Sasso und den Lehrerinnen Rosanna Mariotti sowie Alessia Tofetti zu einem Besuch in Losheim am See auf.

Empfang

Beim Empfang im Rathaus brachte Bürgermeister Lothar Christ seine Freude über den erneuten Besuch und die freundschaftlichen Beziehungen zu der Schule in der Partnergemeinde Capannori zum Ausdruck. Der erneute Besuch aus Italien sei auch Ausdruck der lebendigen Partnerschaft, die ja doch schon über einen langen Zeitraum von 18 Jahren bestehe. Er zollte ein großes Lob der Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim, die die ursprünglichen Kontakte der früheren Realschule aufgenommen und mit viel Engagement und Ideenreichtum weitergeführt habe. Dies sei insbesondere den anwesenden Lehrern Helga Schmitt und Norbert Pitzius sowie Schulleiter Bruno Hewer zu verdanken, die hier überaus großes Engagement zeigten.

Der Leiter der italienischen Schule, Direktor Giorgio dal Sasso, überbrachte die Grüße des Bürgermeisters von Capannori und dankte Bürgermeister, Schulleiter, Lehrern und vor allem den Losheimer Gastfamilien für die erneut herzliche Aufnahme seiner Schüler. Es sei wichtig die Jugendlichen durch Austausch und Projekte für ein gemeinsames Europa zu begeistern, das sich immer noch weiter entwickle. Für die italienischen Schüler und die Lehrer sei es eine angenehme Erfahrung gewesen, eine so gastfreundliche Gemeinde vorzufinden mit einer herrlichen Natur und guten Infrastruktur. Er hoffte auf ein baldiges Wiedersehen in Capannori.

Der Leiter der Peter-Dewes-Gesamtschule Bruno Hewer fand ebenfalls namens der Peter-Dewes-Gesamtschule Dankesworte für den Empfang der Gemeinde im Rathaus und die ideelle sowie finanzielle Unterstützung der partnerschaftlichen Bemühungen der Gesamtschule durch Bürgermeister und Verwaltung. Er berichtete von der überaus herzlichen Begegnung bei dem letzten Besuch in Capannori und das Bemühen der dortigen Gemeinde um die deutschen Schüler. Sein besonderer Dank galt den Schülern mit ihren Gasteltern für die Unterbringung und Bewirtung, aber auch Lehrern Helga Schmitt und Konrad Pitzius, die sich von Anfang an sehr engagiert um die italienische Schulpartnerschaft bemühten.

Auch bei diesem Besuch hat auf die italienischen Schüler wieder ein großes Besichtigungsprogramm gewartet, das die Gesamtschüler für ihre italienischen Gäste zusammengestellt hatten und den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ. So gab es eine Kutschenfahrt durch die Gemeinde mit Karl-Heinz Dahm, einen Besuch des neuen Gartens der Vierjahreszeiten, der bei den italienischen Schülern einen großen Eindruck hinterließ und eine Ausflugsfahrt nach Trier, Saarburg und zur Saarschleife. dy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort