Inlineskater testen neue Bundesstraße

Überherrn. Ein Gefühl wie bei den autofreien Sonntagen 1973. Damals war die Ölkrise Grund für Autobahnen ohne Autos. Auf der B 269neu bei Überherrn hingegen herrscht derzeit Verkehrsflaute, da dieses Teilstück zwischen Altforweiler und französischer Grenze noch nicht freigegeben wurde

 Per Inlineskater nahmen am Sonntag Bürger das noch nicht eröffnete Teilstück der B 269neu bei Überherrn in Besitz. Foto: Johannes A. Bodwing

Per Inlineskater nahmen am Sonntag Bürger das noch nicht eröffnete Teilstück der B 269neu bei Überherrn in Besitz. Foto: Johannes A. Bodwing

Überherrn. Ein Gefühl wie bei den autofreien Sonntagen 1973. Damals war die Ölkrise Grund für Autobahnen ohne Autos. Auf der B 269neu bei Überherrn hingegen herrscht derzeit Verkehrsflaute, da dieses Teilstück zwischen Altforweiler und französischer Grenze noch nicht freigegeben wurde.Die meisten Neugierigen waren wegen hochsommerlicher Hitze schon am frühen Vormittag da, sagte Bürgermeister Bernd Gillo am Sonntag. Gut und gerne 100 Personen hätten die Einladung der Gemeinde wahrgenommen, das noch nicht eröffnete Teilstück der B 269neu zu entdecken. Per Rad, zu Fuß oder mit Inlineskatern. Auch Jo Leinen sei da gewesen, der mit für die Umsetzung der Trasse gesorgt hatte. Treffpunkt war am Sonntag zwischen elf und 15 Uhr die Ampel an der Kreuzung Langwies - B 269neu. Die Feuerwehr stärkte dort mit Rostwürsten und löschte den Durst mit kühlen Getränken. "Das ist der erste Amerikaner, der über die B 269neu getragen wurde", erklärte Gillo gut gelaunt und zeigte ein gleichnamiges flaches und glasiertes Backwerk. "Wenn die Straße eröffnet ist", folgerte ein Paar mittleren Alters, "dann kann man in Überherrn endlich wieder Radfahren." "Abends, wenn die Baufahrzeuge weg sind", verriet ein älterer Skater, "dann ist das eine tolle Skaterbahn." Aber lange wird dieser Zustand nicht mehr andauern. Denn am Mittwoch, 28. August, wird die Strecke dann offiziell freigegeben. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort