HSG Nordsaar verschläft die erste Halbzeit

Bellheim. Die Überraschung ist nicht geglückt: Mit 23:35 (8:20) musste sich der Handball-Oberligist HSG Nordsaar am vergangenen Sonntagabend im Spiel bei der SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam geschlagen geben. "Wir haben alle gehofft, das Spiel etwas knapper gestalten zu können", sagte HSG-Trainer Dirk Werkle

Bellheim. Die Überraschung ist nicht geglückt: Mit 23:35 (8:20) musste sich der Handball-Oberligist HSG Nordsaar am vergangenen Sonntagabend im Spiel bei der SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam geschlagen geben. "Wir haben alle gehofft, das Spiel etwas knapper gestalten zu können", sagte HSG-Trainer Dirk Werkle.Der deutliche Endstand mit zwölf Toren Differenz resultiert vor allem aus einer verschlafenen ersten Halbzeit seitens des Tabellenletzten. 4:6 stand es aus Sicht der HSG, ehe der große Einbruch folgte: Im Angriffsspiel fehlte die Übersicht, zu überhastet suchte die Mannschaft immer wieder den Torerfolg. Diese Fehler nutze der Gastgeber aus: Mal um Mal brachten die Ottersheimer Torhüter ihre Außenspieler mit weiten Pässen in besten Wurfpositionen. In dieser Phase des Spiels wuchs der Rückstand der HSG Nordsaar von 4:6 auf 4:16 an, bei einer Serie von zehn Gegentoren gelang der Mannschaft von Werkle kein Treffer.

Werkle lobte das konsequente Angriffsspiel des Tabellenzwölften: "Wir haben es nicht hinbekommen, die erste Welle zu unterbinden. In ihrer zweiten Welle war Ottersheim uns dann einfach körperlich klar überlegen." Zudem fehlten dem Trainer personelle Möglichkeiten. Sebastian Stoll fehlte verletzungsbedingt, Jan Böing stand beim 39:27-Sieg der Verbandsliga-Mannschaft gegen den USC Saar Saarbrücken zu Hause auf dem Spielfeld und erzielte acht Tore.

Nach dem Seitenwechsel gelang es der HSG Nordsaar dann zumindest, den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen. Auch deswegen zeigte sich Werkle mit dem zweiten Durchgang zufrieden: "Wir haben endlich auch Bälle gewonnen und konnten schneller spielen. Vor allem Jens Buchner erarbeitete sich am Kreis immer wieder gute Wurfpositionen." Doch auch Buchner konnte trotz acht Treffern die klare 23:35-Niederlage seiner HSG Nordsaar nicht mehr verhindern. aml

Die Tore der HSG Nordsaar: Jens Buchner 8 Tore; Björn Schwab 4/2; Christian Nick, Julian Molter je 4; Jens Staub 2; Torsten Zimmer 1.

"Wir haben es nicht hinbekommen, die erste Welle zu unterbinden."

Dirk Werkle, Trainer der HSG Nordsaar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort