Naumann schlägt sie alle

St. Ingbert · Die Tischtennis-Saarlandmeisterschaften in St. Ingbert brachten Favoritensiege mit sich. Im Damen-Einzel setzte sich Theresa Adams vom ATSV Saarbrücken durch, das Herren-Einzel gewann Pascal Naumann vom TTC Kerpen Illingen.

 Volle Konzentration: Pascal Naumann vom TTC Kerpen Illingen setzte sich im Finale der Saarlandmeisterschaften im Herreneinzel deutlich gegen Andreas Koch durch. Foto: André Meiser

Volle Konzentration: Pascal Naumann vom TTC Kerpen Illingen setzte sich im Finale der Saarlandmeisterschaften im Herreneinzel deutlich gegen Andreas Koch durch. Foto: André Meiser

Foto: André Meiser

Die Tischtennis-Saarlandmeisterschaften fanden jahrzehntelang in der STTB-Halle in der St. Ingberter Gartenstraße statt. Doch 2012 ist der Saarländische Tischtennisbund in die Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule nach Saarbrücken umgezogen, wo von da an auch der Austragungsort der Landestitelkämpfe war. Da die Multifunktionshalle am Sonntag aber anderweitig belegt war, stimmte sich der Saarländische Tischtennisbund mit dem Ausrichter TTG Rohrbach/St. Ingbert , ab und verlegte die Titelkämpfe der Damen und Herren in die Ingobertushalle.

Mit zwei Saarlandmeister-Titeln erfolgreichste Teilnehmerin war dabei Theresa Adams vom Zweitligisten ATSV Saarbrücken . Die 23-jährige Urexweilerin setzte sich sowohl im Einzel als auch Doppel an der Seite von Katharina Palm vom TTV Rimlingen/Bachem durch. Im Damen-Einzel schaffte Adams durch ein 11:7, 6:11, 11:7, 11:8 und 15:13 im Halbfinale gegen die erst 14-jährige Ommersheimerin Carolin Freude vom Damen-Drittligisten TTSV Fraulautern den Einzug ins Finale. Im Endspiel gegen Freudes Fraulauterner Teamkollegin Nikola Jäckel, die ihr Semifinale gegen Katharina Palm mit 4:0 gewonnen hatte, setzte sich Adams mit 11:5, 11:6, 11:3 und 11:9 durch.

Adams gewann damit nach 2009, 2011 und 2012 ihren vierten Saarlandmeistertitel im Damen-Einzel. "Nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren jeweils im Endspiel verloren hab, freue ich mich jetzt riesig", meinte sie.

Auch im Damen-Doppel durfte Adams jubeln. Mit Katharina Palm gewann sie das Endspiel gegen Nikola Jäckel und Judith Philippi vom TTSV Fraulautern mit 11:8, 11:9 und 11:8.

In Abwesenheit vom Titelverteidiger Christoph Brubach vom TV Limbach wurde Pascal Naumann vom Regionalligisten TTC Kerpen Illingen neuer Saarlandmeister im Herren-Einzel. Naumann besiegte zunächst im mannschaftsinternen Halbfinale Torsten Becker mit 11:8, 13:11, 11:7 und 15:13, ehe er im Finale Andreas Koch von den TTF Besseringen mit 11:5, 11:4, 11:3 und 11:5 bezwang. Andreas Huber vom TV Limbach erreichte im Herren-Einzel das Halbfinale nicht.

Während es für Naumann nach 2013 der zweite Saarlandmeistertitel im Einzel war, verpasste der 47-jährige Koch seinen fünften Titelgewinn nach 1993, 1994, 2000 und 2004. "Ich hatte im Viertel- und im Halbfinale zwei starke junge Gegner gehabt, gegen die ich alles geben musste, um ins Finale zu kommen", sagte Koch, der sich in der Runde der letzten Acht gegen den Gesetzten Marco Golla (16) vom 1. FC Saarbrücken TT mit 4:1 und im Halbfinale gegen Lukas Kurfer (19) vom TTC Wehrden mit 4:2 durchgesetzt hatte. "Im Finale war Naumann einfach stärker", gab Koch zu.

Ein reines Wehrdener Finale gab es im Herren-Doppel. Alexander Fischer/Daniel Gissel standen Lukas Kurfer und Michael Schwarz gegenüber. Kurfer/Schwarz hatten schon im Halbfinale gegen Luca Hahn/Pascal Naumann (TTC Illingen) über die volle Distanz gehen müssen, sie siegten mit 11:8 im fünften Satz. Das Finale gewann Kurfer (an seinem 19. Geburtstag) mit Schwarz mit 11:6, 6:11, 11:7 und 11:4.

sttb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort