"Gudd gess" aus bayerischem Munde

Hassel. Schon seit vielen Jahren sind die beiden Reservistenkameradschaften Hassel und Pfronten/Allgäu miteinander befreundet. Bei regelmäßigen, wechselseitigen Treffen wird seit 1994 die saarländisch-bayerische Kameradschaft gepflegt. Zum siebten Berg-Biwak in Hassel waren diesmal sechs Freunde aus Pfronten gekommen

Hassel. Schon seit vielen Jahren sind die beiden Reservistenkameradschaften Hassel und Pfronten/Allgäu miteinander befreundet. Bei regelmäßigen, wechselseitigen Treffen wird seit 1994 die saarländisch-bayerische Kameradschaft gepflegt. Zum siebten Berg-Biwak in Hassel waren diesmal sechs Freunde aus Pfronten gekommen. Hatte es beim Aufbruch im Allgäu geregnet, so erwartete die Besucher im Saarland herrlicher Sonnenschein. Die Hasseler hatten ein kleines Programm mit kulturellem Schwerpunkt vorbereitet, auf sportliche Einlagen wie in den Vorjahren hatte man verzichtet.Nach der Begrüßung wanderte man gemeinsam durch den Hasseler Wald auf der Strecke, auf der die Hasseler Reservisten im September wieder ihren "Salzmarsch" veranstalten werden. Ein besonderes Erlebnis für die Gäste aus Bayern, die in einem Rohrbacher Hotel logierten, war der Besuch der größten Bundsandsteinhöhle Europas, der Schlossberghöhlen in Homburg unterhalb der Ruinen der Hohenburg. Mit einer Führung ging es eine Stunde lang bei zehn Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit durch das zehnte von insgesamt zwälf Stockwerken des im 18. Jahrhundert geschaffenen Höhlensystems.

Über den Felsenpfad

Nach einem Mittagessen fuhren die Hasseler und Pfrontener Kameraden nach Kirkel und wanderten vom Naturfreundehaus aus unter der Leitung von Peter Steffen über den wildromantischen Felsen- und geologischen Lehrpfad. Auch die die Pflege der Kameradschaft kam nicht zu kurz. Gemeinsam feierten die Reservisten den traditionellen RK-Abend im Hasseler Vereinsheim mit Grillen. Thomas Kammer von der RK Spiesen-Elversberg zeigte Fotos vom Pfrontener Bergbiwak und dem Salzmarsch des vergangenen Jahres sowie Bilder vom zehnjährigen Bestehen seiner Reservistenkameradschaft.

An einem zusätzlichen Kameradschaftsabend ließen sich die Besucher aus dem Allgäu ein saarländisches Menü aus Schaales mit Apfelmus, Lyonerpfanne, Bratkartoffeln und Speck schmecken. "Gudd gess", fand der Vorsitzende der Pfrontener Reservisten, Horst Schädtler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort