Kuhn-Theis besucht Michelin: Für Azubis sind Hürden hoch

Homburg · . Bei der betrieblichen Ausbildung gibt es innerhalb Europas noch hohe Hürden. Das war gestern das Thema von Helma Kuhn-Theis, der Europabevollmächtigten des Saarlandes, anlässlich eines Besuchs bei Michelin in Homburg . Obwohl dort über die Hälfte der Beschäftigten aus Frankreich kommt, ist es bisher nicht gelungen, junge Leute aus dem Nachbarland für eine Ausbildung zu gewinnen.

Ebenso groß sind die Hürden für deutsche Azubis, in Frankreich zu lernen. Kuhn-Theis stellte das Abkommen für eine grenzüberschreitende Berufsausbildung vor, das bisher noch nicht mit Leben erfüllt wurde. Sie versprach, sich darum zu kümmern, zumal gerade im Ausbildungsbereich noch Nachholbedarf an deutsch-französischen Angeboten bestehe. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort