Im Einsatz für die Insekten

Jägersburg · Mit dem Bau eines großen Bestäubungs- und Insektenhotels hat sich der Vogelschutzverein Jägersburg jetzt zum Ziel gesetzt, etwas für Tiere, aber gleichzeitig auch für Menschen und Gärten zu tun. Der Verein will das Naherholungsgebiet am Brückweiher aufwerten.

 Mitglieder des Vogelschutzvereins machen sich für die Natur und Umwelt stark. Sie haben jetzt am Jägersburger Brückweiher ein Bestäubungs- und Insektenhotel errichtet. Foto: Bernhard Reichhart

Mitglieder des Vogelschutzvereins machen sich für die Natur und Umwelt stark. Sie haben jetzt am Jägersburger Brückweiher ein Bestäubungs- und Insektenhotel errichtet. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Mit einem Insektenhotel kann man Insekten und auch den Pflanzen etwas Gutes tun. Indem man Wildbienen, Florfliegen und anderen Insekten ein geeignetes Quartier zur Verfügung stellt, fördert man die Bestäubung der Obstbäume und hält gleichzeitig Blattläuse und andere Schädlinge in Schach. Doch es gibt immer weniger Insekten , denn sie finden einfach nicht genug geeignete Plätze, um ihre Eier abzulegen. Mit dem Bau eines Bestäubungs- und Insektenhotels hat sich der Vogelschutzverein Jägersburg jetzt zum Ziel gesetzt, etwas für Tiere, aber auch für die Menschen und die Gärten zu tun.

"Wir wollen etwas für die Natur tun", erklärte Vogelwart Engelbert Wolf, beim Vogelschutzverein Jägersburg zuständig für die Nistkästen (wir berichteten). Er hatte den Plan für das hölzerne, auf sechs Stäben stehende und im Boden einbetonierte Insektenhotel ausgearbeitet. Damit Wildbienen kommen, hat sich der Verein nach Rücksprache mit der Grünflächenabteilung der Stadt Homburg sorgfältig einen Standort mit vielen Kräutern, Wildpflanzen sowie einheimischen Sträuchern und Bäumen ausgesucht. Jetzt hoffen die Mitglieder des Vogelschutzvereins, dass die ersten Gäste bald eintreffen und die mit verschiedenen Materialien ausgestatteten "Zimmer" in diesem mehrgeschossigen Hotel beziehen. Die Insekten erwartet an einem sonnigen, windgeschützten Standort am Brückweiher ein Bestäubungshotel eine Verpflegung mit Vollpension. Im Bestäubungs- und Insektenhotel finden die Insekten in den Löchern der Birkengehölze, in hohlen Bambusstäben, in Tannenzapfen und "Biebelcher" jede Menge Möglichkeiten, sich zu vermehren. Nun wolle man den Bereich um das Insektenhotel herum noch bepflanzen und besamen, so Wolf. Andrea Harms, seit vergangenem Jahr neue Vorsitzende des annähernd 250 Mitglieder zählenden Vogelschutzvereins, betrachtet das neue Insektenhotel als "einen Hingucker" und auch als Aufwertung des Naherholungsgebietes Jägersburg .

Das steile Dach des Insektenhotels wird noch mit Naturöl gestrichen und bekommt eine Elefantenhaut. Darüber hinaus soll auch noch eine Terrasse angelegt werden. Der Bau des Insektenhotels ist die zweite Aktion des Vogelschutzvereins, welcher bereits die zerfallene Hütte am Minigolfplatz hergerichtet und restauriert hat, um den Schwänen ein Winterquartier zu bieten.

Wie Andrea Harms berichtete, wolle sich der Verein auch einen zweiten Namen geben. Vorgesehen sei "Vogel- und Naturschutzverein Jägersburg ", da man sich mittlerweile verstärkt in Sachen Natur engagiere, so Harms.

Als Beispiele nannte die Vorsitzende neben der Aufstellung und Kontrolle von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse den Vogellehrpfad und die Schautafeln an der Gustavsburg und um die Weiher sowie die geplante Einrichtung eines Fledermauspfades.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort