Schwerpunkt auf E-Autos Erdgas-Tankstelle an A6 in Höhe Homburg schließt

Homburg · Die Stadtwerke Homburg schließen zum 4. Januar  die Erdgas-Tankstelle an der Autobahnraststätte „Homburg Saar“ an der A 6 in Richtung Kaiserslautern. Hohe Wartungskosten und eine zu geringe Nachfrage führten zu dieser Entscheidung, heißt es in der Pressemitteilung des Versorgungsunternehmens.

 Symbaolfoto. Foto: Friedrich Stark/Ford

Symbaolfoto. Foto: Friedrich Stark/Ford

Foto: Friedrich Stark

Hingegen bleibe die große Erdgas-Tankstelle in der Berliner Straße gegenüber dem Michelin-Reifenwerk weiter bestehen. Hier tanken derzeit rund 200 Fahrzeuge klimaneutrales Biomethan, das aus der Vergärung mit Stroh stammt. Der Standort werde von Autofahrern genutzt, sei insbesondere aber auch für Busse und Lastwagen mit Erdgasantrieb geeignet, die aktuell von der Mautbefreiung bei der Betankung mit Biomethan profitierten. Derzeit sei dort die zusätzliche Errichtung einer Wasserstofftankstelle in der Prüfung, heißt es weiter.

Im kommenden Jahr wollen die Stadtwerke die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge durch die Errichtung weiterer Ladesäulen ausbauen. Auch hier biete  das Unternehmen mit Strom aus Wasserkraft eine klimaneutrale Mobilitätslösung an, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort